letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 23.11.2004 | Salzburg | Andreas Aicher | Bischling-Werfenweng- |
| 21.11.2004 | Salzburg | Peter Etzer | erste Winterfreuden.. |
| 21.11.2004 | Salzburg | Walter Köberl | Zwölferhorn 1521 m |
| 21.11.2004 | Salzburg | Andreas Fuchs | Saalbach/Bärnkogel |
| 21.11.2004 | Salzburg | Bene Höflinger | 2. Skitour: Geigelstein, Breitenstein |
| 21.11.2004 | Salzburg | Peter Pötzelsberger | erste Tour 04/05 Schneeberg |
| 21.11.2004 | Salzburg | Ulli Webersdorfer | jenner über stahlhaus |
| 21.11.2004 | Salzburg | Markus Ecker | Aberg - Langeck (1899m) |
| 21.11.2004 | Salzburg | Michael Berghammer | Korein |
| 20.11.2004 | Salzburg | Christoph Leinberger | Grießenkareck - Flying Mozart |
| 20.11.2004 | Salzburg | Walter Aschauer | Wintererwachen 2004-2005 |
| 20.11.2004 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Zinkenkogel (1330 m) |
| 19.11.2004 | Salzburg | Helmut Graggaber | rossfeld |
| 17.11.2004 | Salzburg | Chris Heldenberger | Ski und SnowboardTour in Rußbach |
| 15.11.2004 | Salzburg | Martina Knapp | Graukogel |
| 15.11.2004 | Salzburg | Ulli Webersdorfer | Jenner |
Waldhorn, 30.04.2023, steverino
Aufstieg Ostrinne
Aufstieg Ostrinne
Ausstieg Ostrinne
Aufstieg am Grat wieder per Schi
Abfahrt Ostrinne
Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle
Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn
Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand
Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne
Tourenbeschreibung
Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m
Wetter: Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.
Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.
Schnee- und Lawinensituation
Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.