letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
18.04.2005 Salzburg Gerald Lehner Erste Hilfe bei Lawinen-Einsatz
17.04.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch 1.Hilfe Kurs Bergrettung Salzburg/ Rudolfshütte
17.04.2005 Salzburg Heidi Schützinger Stubaier Alpen/Sellrainer Berge
17.04.2005 Salzburg Harald Millgrammer Breitkopf
17.04.2005 Salzburg Harald Millgrammer Schafkopf 2 514m
17.04.2005 Salzburg Helmut Dieplinger Hochkönig
16.04.2005 Salzburg Hias Schreder Gr. Bischofsmütze
16.04.2005 Salzburg Markus Schobesberger Tennengebirgsüberquerung, AV-Tour Sek. Vöcklabruck
16.04.2005 Salzburg Andi Riesner Loferer Skihörndl
16.04.2005 Salzburg Albrecht Seer Dachstein - Gruberscharte (2367 m)
16.04.2005 Salzburg Siegi Kreitl Pinzgauer Höhenweg
16.04.2005 Salzburg Thomas Kopp Taghaubenscharte (ca. 2100m)
16.04.2005 Salzburg Hans Pflügl Fritzerkogel, Tennengebirge
16.04.2005 Salzburg Günther Hainzer Hochkönig
16.04.2005 Salzburg Harald Baer Bleikogel 2411m
16.04.2005 Salzburg Heinz Sperl Hochkönig

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare