letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
23.04.2005 Salzburg Harald Baer Hocheck 2651m
23.04.2005 Salzburg Josef Schiefer Schmankerl aus der Dachstein Gourmettourenküche
23.04.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Hochkönig (2941 m)
23.04.2005 Salzburg Norbert Zollhauser Hundstodreib`n
23.04.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch Seehorn
22.04.2005 Salzburg Hans-Peter Röck Schneebrett Habachkees
22.04.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Granlspitz (2310 m)
22.04.2005 Salzburg Hannes Waltenberger Hocheiser
22.04.2005 Salzburg Axel Kandolf Zuckerhütl Stubaital
22.04.2005 Salzburg Kurt Jedinger Zuckerhütl 3507m
22.04.2005 Salzburg Marko Wallner Bachmayerspitze / Keeskogel
22.04.2005 Salzburg Markus Ecker Schneespitze (3317m)
21.04.2005 Salzburg Gerald Lehner Pastellfarben der Osterhornberge
21.04.2005 Salzburg Gerald Lehner Pastellfarben der Osterhornberge
19.04.2005 Salzburg Josef Schiefer Dachstein-Windlegerkar-Hofalm
18.04.2005 Salzburg Gerald Lehner Bergrettung: Erste Hilfe-Ausbildung

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare