letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.03.2008 Salzburg franz unterwainig Karlabader Hütte 2261 m
11.03.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Tabor 1618m
10.03.2008 Salzburg Walter Aschauer Lawineneinsatz 09.03.08
09.03.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Schlenken (1648 m) vom Rengerberg aus
09.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Hohe Fürleg mit Heidi
09.03.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Bernsteigkopf - Hochkogel
09.03.2008 Salzburg Andreas Aicher Lackenkogel 2.051m
09.03.2008 Salzburg Heidi Schützinger Hohe Fürlegg 2.947 m
09.03.2008 Salzburg Gerhard Asen Eiskogel 2321m ( Tennengebirge )
09.03.2008 Salzburg Thomas Killersreiter Hoher Sonnblick
09.03.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Filzmoossattel & Loosbichl
09.03.2008 Salzburg ronald setznagel Korein
09.03.2008 Salzburg Klaus Einmayr Medalkogel-Hochkogel
09.03.2008 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m
09.03.2008 Salzburg Marina Bormann Vernunftstour
09.03.2008 Salzburg Manfred Karl Mandlkopf

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare