letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 16.03.2008 | Salzburg | Werner Troppmair | Abruzzen |
| 15.03.2008 | Salzburg | Aaron Barth | Schneebrettartige Oberlawine Watzmannkar |
| 15.03.2008 | Salzburg | Dieter Robnig | Toblinger Knoten (Umdrehen muss man auch können) |
| 15.03.2008 | Salzburg | Wolfgang Mayrhofer | Kornbichl (1999) |
| 15.03.2008 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonntagshorn-Peitingköpfel |
| 15.03.2008 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Kleines Mureck+Schöderhorn |
| 15.03.2008 | Salzburg | martin, karo gaisl | Hubsilauf/Ramsau a.D. |
| 15.03.2008 | Salzburg | Albert Enzinger | Sextner Dolomiten Hochebenkofel Dreischusterhütte |
| 15.03.2008 | Salzburg | Christian Hettegger | Filzmooshörndl - Losbichl |
| 15.03.2008 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Hochalmspitze |
| 15.03.2008 | Salzburg | Michael Staudinger | Schneebrett Watzmannkar |
| 15.03.2008 | Salzburg | Hans Neumayer | Ersatztour |
| 15.03.2008 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Hochkaser |
| 15.03.2008 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Schiwanderung im Lattengebirge |
| 14.03.2008 | Salzburg | Albert Enzinger | Sextner Dolomiten |
| 13.03.2008 | Salzburg | Josef Schiefer | Lyngen Alps |
Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.
Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.
Schnee- und Lawinensituation
keine frischen Lawinen gesichtet