letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
16.03.2008 Salzburg Werner Troppmair Abruzzen
15.03.2008 Salzburg Aaron Barth Schneebrettartige Oberlawine Watzmannkar
15.03.2008 Salzburg Dieter Robnig Toblinger Knoten (Umdrehen muss man auch können)
15.03.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Kornbichl (1999)
15.03.2008 Salzburg Klaus Einmayr Sonntagshorn-Peitingköpfel
15.03.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kleines Mureck+Schöderhorn
15.03.2008 Salzburg martin, karo gaisl Hubsilauf/Ramsau a.D.
15.03.2008 Salzburg Albert Enzinger Sextner Dolomiten Hochebenkofel Dreischusterhütte
15.03.2008 Salzburg Christian Hettegger Filzmooshörndl - Losbichl
15.03.2008 Salzburg Thomas Eckerstorfer Hochalmspitze
15.03.2008 Salzburg Michael Staudinger Schneebrett Watzmannkar
15.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Ersatztour
15.03.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hochkaser
15.03.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Schiwanderung im Lattengebirge
14.03.2008 Salzburg Albert Enzinger Sextner Dolomiten
13.03.2008 Salzburg Josef Schiefer Lyngen Alps

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare