letzte Kommentare

    • Datum

      25.04.2024 10:16

    • Verfasser

      Bruckbauer Peter

    • Tour

      Anzenberg und Wieserhörndl

    • Kommentar

      Servus Georg. Danke für die Info, besitze leider noch kein Notebook, werde das n...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m
19.04.2024 Aeolos Schöderhorn 2.475m
14.04.2024 Salzburg uta Philipp Habachtal
14.04.2024 Klaus Einmayr Rote Wand

Kieneck, 1106 m, 05.02.2023, Lauschmann

Aufstieg durch das Ramsental

Absolut ausreichende Schneedecke

Waldsterben Gedenkkreuz

Klimathematik anno 1985

Kieneck in Sicht

auf ca. 1000 m

Blick zum Unterberg, 1342 m

Sattel unterhalb Kieneck

Forststraße mit Schranken und Wi…

Rast beim Bettelmannkreuz, 952 m

soll heuer renoviert werden; ge…

Ramsental

Abfahrt auf Forstweg

Tourenbeschreibung

Endlich ausreichend Schnee, entsprechend viel Betrieb herrscht auch rund um den Unterberg. Forstwege und auch freies Gelände im Wald ganz passabel befahrbar. Wegen dem Neuschnee alles durch noch hochwinterlich tiefverschneiten Landschaft. Auf der Enzianhütte sehr freundlichen Hüttenwart angetroffen (ist aber nicht regulär bewirtschaftet).

Schnee- und Lawinensituation

Im Tal ca. 40 cm Neuschnee, oben locker ein Meter. Da wie dort ca. -5°C tagsüber. Hier noch nicht gesetzt, aber am Kamm oben dafür ordentlich windverblasen (heute aber kaum Wind) . Im Wald unten für die Gegend recht angenehm zum Fahren.

Kommentare

mex meissnitzer, 07.02.2023 um 09:58

Servus,
danke für Deine tourenbeiträge, schön dass du die niederösterreicher so vielfältig und spannend hier vertritts...:-)
allerdings hab ich eine kleine anmerkung zu den schneehöhen > ich war am sonntag vom adamstal auf den unterberg unterwegs >> golfplatz 5-8 cm, nach oben ansteigend bis ca. 30 cm, die "rutsch" im unteren teil unfahrbahr weil nur 15 cm und ohne unterlage, wär dort nur dein 0,4 bis 1m schnee...
alles in allem aber ein traumtag in der gegend mit den üblichen karawannen vom parkplatz schiegebiet bzw. aus Rohr i.G. auf den 3. höchsten der gutensteiner alpen...
unterbergschutzhaus eine kulinarische oase mit drei ! weissbiersorten...gehört auch gemeldet...:-)
lieber gruss und hoffentlich stellen sich bald deine schneeverhältnisse ein...:-)
viel vergnügen weiterhin

Lauschmann, 12.02.2023 um 09:42

Bitte gerne, ist ja keine Strafe :) Danke für das Lob.
@Scheee: Ja, das hat von oben auch so ausgeschaut. Da merkt man halt, daß der Unterberg doch Alpenhauptkamm ist...LG