letzte Kommentare

    • Datum

      26.04.2024 15:26

    • Verfasser

      Bruckbauer Peter

    • Tour

      Anzenberg und Wieserhörndl

    • Kommentar

      Servus Helmuth. Danke für den Tip, werds mal ausprobieren. Lg

Datum Bundesland Verfasser Tour
26.04.2024 Georg Abler Watzmannkar, 3., 5. Kind
26.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Göll, Eckerleiten
26.04.2024 Sepp Auer Dürrnbachhorn
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m

Anthaupten, 25.01.2022, Nani Klappert

Die freien Wiesen

...aus dem schattigen Talschluss…

Glasbaumleuchten

Im unteren Teil

Tiefblick zur Hinterwinkel-Stoffalm

Kurz unterm Ausstieg

Ausstieg

Die letzten Meter in die Karscharte

In der Karscharte

Im Hintergrund Bernkogel und Sladinkopf.

Gipfelfreuden

Mit Wiesbachhornblick

Tief und fluffig

Tourenbeschreibung

Aus dem Teufenbachgraben über die Karscharte. Schnee: Sehr schön, Pulver von oben bis unten. In den ganztägig schattigen Bereichen noch fluffig und tief, teilweise immer noch gebunden, also die steileren Bereiche waren noch tabu. In den rein ostseitigen Bereichen schon deutlich gesetzt, teilweise durch den Winddruck (trotz Leeseite), teilweise durch die Sonne, aber immer noch trocken und ohne Harschdeckel. Zur Scharte hin noch ordentliche Einsinktiefen. Andrang: Fast null. Drei Abfahrtsspuren, keine Aufstiegspur, war also komplett einzuspuren. Das Waldwegerl ganz unten taugt gut für den Aufstieg, nicht jedoch für die Abfahrt, diese besser auf der (geräumten, aber großteils gerade noch steinfrei befahrbaren) Forststraße.

Kommentare

herbert rohn, 26.01.2022 um 19:32

hallo nani, von wo seids ihr genau weggestartet ? schönen abend und danke herbert

Nani Klappert, 26.01.2022 um 20:54

Servus Herbert! An der Zufahrt von Embach zum Weiler Stoffdörfl. Nur ganz wenig Parkmöglichkeiten entlang der Straße. Dann über Sommerweg und Forststraße zur Tischleralm und weiter in den Talschluss. LG aus Großgmain, Nani

herbert rohn, 26.01.2022 um 21:12

lieber nani , danke für deine prompte antwort. wir werden versuchen euren spuren zufolgen. wir waren übrigens heute am korein und sind die nordostseitigen lärchensteilhänge bis zum talgrund abgefahren. wenn man sich ganz links hält in abfahrtsrichtung sind nur ganz wenige spuren und genialer pulver, liebe grüsse aus puch , herbert

Nani Klappert, 26.01.2022 um 21:34

Wir haben kurz vor Stoffdörfl bei einem kleinen Misthaufen geparkt. Bei unserer Rückkehr war dieser dann Haufen dann riesengroß, also dort vielleicht nicht parken ;-) Aber gestartet sind wir dort. Viel Glück!