letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2024 Salzburg Stock Leonhard Matrashaus 2941 m
27.04.2024 Annamirl Hufnagel Sonntagshorn/Peitingköpfl
27.04.2024 Steiermark Harald Schober Salzstiegl Speik 1993 m
27.04.2024 Salzburg Sperl Alex Gr. Pleißlingkeil
27.04.2024 Klaus Einmayr Torhelm
27.04.2024 Steiermark steverino Gamskarspitz
27.04.2024 Steiermark die kumbergler Eisenhut und Schöderkogel /Sölktal
26.04.2024 Sepp Auer Dürrnbachhorn
26.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Göll, Eckerleiten
26.04.2024 Georg Abler Watzmannkar, 3., 5. Kind
26.04.2024 Johann Allgeier Jenner 1874m
26.04.2024 Salzburg uta Philipp Noespitze, 3005m
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl

Eiskog(e)l, 25.12.2021, Georg Abler

Aufstieg zur Tauernscharte

(Foto:Leo)

kurz vor dem Gipfel

(Foto:Leo)

Sauwetter im Norden

hinter den Wieselsteinen (rechts…

Aussicht

auf Hochkönig und Hochthron

Vorfreude auf die Pulverabfahrt

(Foto:Leo)

Pulverabfahrt

(Foto:Leo)

wenig los

trotz Feiertag, Pulverschnee und…

kurzer Gegenanstieg zurück zur Tauernscharte

(Foto:Leo)

Abfahrt im Kar

unterhalb der Steilstufe

Tourenbeschreibung

Erstaunlicherweise durften wir zur Tauernscharte und auf den Eiskogel spuren. Die Verhältnisse waren wesentlich besser als erwartet. Im Kar hatten wir ein mordsmäßiges Anstollproblem, aber am Plateau wurden wir mit 10 cm trockenem Pulverschnee belohnt. Die Abfahrt war oben sehr schön und bis zur Querung aus dem Kar recht passabel. Bis zum Hang unter der Hackelhütte wurde es dann immer schwerer und mühsamer. Die Abfahrt bzw. Rutscherei am Hackelhütten-Waldweg war dank ausreichender Schneemenge skischonend.

Kommentare

Georg Abler, 26.12.2021 um 22:57

Beim zweiten Versuch hat's geklappt. Gestern bin ich an dem dubiosen Pixel-Limit gescheitert, das es auch im alten Forum schon gab. Bilder mit mehr als 16 oder 17 Megapixel lassen sich nicht hochladen.