letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.12.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Kuhfeldhörndl
29.12.2008 Salzburg Markus Huber Reifelberg
29.12.2008 Salzburg Max Ski Kleine Reibn mir Fagstein
29.12.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer irgendwo im Lungau
29.12.2008 Salzburg sandra wöss KITSCHIG-SCHÖN am U-BERG
29.12.2008 Salzburg Christian Erban Obere Stuhllochscharte 2246 m
29.12.2008 Salzburg Hans Neumayer Eisbildung
29.12.2008 Salzburg Christian Hettegger Aualm Einsatzübungsvorbereitung und Ziegenbergung
29.12.2008 Salzburg Josef Brandauer Mureck 2.402m
29.12.2008 Salzburg Hias Schreder Hochkarfelderkopf
29.12.2008 Salzburg Klaus Scheicher Mandlscharte
29.12.2008 Salzburg Jürgen Schaaf Brandlbergköpfe 1778 m
29.12.2008 Salzburg uta Philipp Bärensteigkogel, 2225m
29.12.2008 Salzburg Manfred Karl Gumpeneck
29.12.2008 Salzburg Christian Salletmaier Kreuzeck (2.204 m)
29.12.2008 Salzburg Barbara Loferer Salzachgeier

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare