letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.12.2008 Salzburg Karin Bauernfeind Penkkopf (2.011m)
31.12.2008 Salzburg Stephan Bauer Kampl 2050m
31.12.2008 Salzburg Hannes Millgrammer Pihapper 2518m
31.12.2008 Salzburg Karl Hager Schlenken
31.12.2008 Salzburg Hias Schreder Prosit 2009
30.12.2008 Salzburg Karin Bauernfeind Liebeseck (2.303m)
30.12.2008 Salzburg Josef Brandauer Balonspitze 2.485m
30.12.2008 Salzburg Peter Lippert Figerhorn
30.12.2008 Salzburg Andreas Kappacher auf ein neues
30.12.2008 Salzburg Walter Aschauer In`s 2009 !!
30.12.2008 Salzburg Josef Schiefer Jahreswechsel
30.12.2008 Salzburg Markus Regelsberger Marbachhöhe (Dientner Berge)
30.12.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Hochkaser
30.12.2008 Salzburg chris bogensperger hochkarfelderkopf und sonntagskogel
30.12.2008 Salzburg Wolfgang Jaritz Watzmannkar
30.12.2008 Salzburg Dieter Robnig Lonzaköpfl (2317m)

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare