LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour

Hoher Tenn 3.369m, 13.01.2006, Markus Ecker

Zwingkopf-Grat

Hier irgendwo am Grat lassen …

Tenn-Grat

So nah der Blick, so fern Gip…

Abstieg von der Schneespitze

So ganz ohne ists dann auch w…

Bescheiden oder originell ?

Das Gipfelkreuz des Hohen Ten…

Glei hob i di

Anstieg entlang des ausgesetz…

Endlich am Grat

Hat mans bis zum Grat unterha…

Tourenbeschreibung

Der Tenn (bzw. meist die Schneespitze) wird üblicherweise gern im Frühjahr gegangen.
Bei den derzeitigen Schneeverhältnisse (in den Tauern schneit es oft erst gegen Ende des Winters) und mit dem passenden Wetter dazu können aber auch derzeit Touren dieses Kalibers problemlos gegangen werden.

Aufstieg:
Von Fusch (850) über die Schmalzgrubenalm auf die Schneespitze (3.317) und weiter zum Hohen Tenn (3.368).

Der letzte Anstieg zum Hohen Tenn ist tlw. sehr ausgesetzt und eher mit Vorsicht zu genießen.
Der Rundblick allerdings entschädigt allemal.

Schneeverhältnisse bei der Abfahrt:
Die obersten 500 Höhenmeter wenig homogen (Windharsch, Verwehungen etc.) und schwierig zu fahren.
Der Rest wird dann zusehends zum Vergnügen.

Kommentare