LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE
Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark
letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|
Stubacher Sonnblick/ Fürleg Südgipfel, 05.03.2007, Josef Schiefer
zum Regenmesser
In gerader Linie durch die spalt…
?Gletscher direkt?
In gerader Linie durch die spalt…
Radical Ride
Bericht- Radical Ride.
Nordgratszenerie
Nach traumhafter Abfahrt über di…
Sonnblick
Lichtblick zum Sonnblick.
Hocheiser
Hier der Gipfelblick zum Kitzste…
Tauziehen
gut ding braucht weile- nur sehr…
Sphinx
Sphinx vom Fürleg.
Gleich hinterm Fürlegpfeiler..
....lichtet sich der Nebel- die …
white out
Kaum Kontraste bietet der Aufsti…
Tourenbeschreibung
Genuss am Weissee Die Touren rund um die Rudolfshütte sind nichts für Masochisten, die das Glück einer Skitour nach der Anzahl der Aufstiegsstunden messen auch nichts für Skibergsteiger, die in erster Linie einen möglichst hohen oder berühmten Gipfel ersteigen wollen. Touren wie Sonnblick, Granatspitze und Fürleg wenden sich vielmehr an Tourengenießer, die eine genussvolle Abfahrten in Pulver oder Firn schätzen, wozu neben gutem Schnee auch entsprechendes Gelände gehört und das finden wir hier. Nach stürmischen Tagen in der "Waschküche Weissee" war heute Sonne prognostiziert. Zunächst noch vorsichtiger Aufstieg im Nebel doch ab dem Fürlegpfeiler machten sich bereits die ersten Wolkenfenster bemerkbar und somit stand dem Gipfelglück nichts mehr im Wege. Verhältnisse: durch den Wind sehr unterschiedliche Neuschneehöhen 30- 60 cm.Zu beachten sind die Windeinflüsse im Gipfelbereich und den Kammlagen aber auch auf dem Gletscher. 30 cm Pulver bis zur Rudolfshütte- sehr gute Verhältnisse auch auf der Talabfahrt bis zum Enzingerboden. Sehr gute Verhältnisse bietet auch der Hocheiser wobei die Abfahrt durchs Rötenkar ab 1800m sehr stark durchfeuchtet war. Dennoch kommt man auf dem gut gespurten Forstweg sicher zum Parkplatz Enzingerboden.