LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.01.2022 Steiermark Bernhard W. Schüttnerkogel (2170m) von Hohentauern
08.01.2022 Steiermark Robert Vondracek Tockneralm
07.01.2022 Steiermark white star Krugkoppe (Pumucklscharte)
07.01.2022 Steiermark Bernhard W. Sonntagskarzinken vom Untertal (2243m, Schladminger Tauern)
07.01.2022 Steiermark Helfrid Maresch Stadlstein vom Gößgraben
07.01.2022 Steiermark Zauni Hochmölbing
07.01.2022 Steiermark xeisclochard Hochrettelstein
07.01.2022 Steiermark Johannes Moser Scheibleck vom Seewigtal
07.01.2022 Steiermark Robert Vondracek Greim
06.01.2022 Steiermark white star Brachkogel
06.01.2022 Steiermark xeisclochard Hochschwung
04.01.2022 Steiermark Schitter Franz Krugkoppe
03.01.2022 Steiermark Robert Gulla Wetterin
02.01.2022 Steiermark Bernhard Hühnerkogel 2242m von Pusterwald
02.01.2022 Steiermark SteepSkiMichael Eisenerzer Reichenstein, 2.165 m - via Stiege-Rote Rinne-Rottörl
01.01.2022 Steiermark Robert Gulla Oischingkogel

Hochgern 1748, 10.01.2025, Helge Tschiedl

Bild 1 Einsame Spuren

Bild 2 Waldrücken / Sommerweg

Bild 3 Anrisskante

Bild 4 Gipfelbereich

Bild 5 Geigelstein im Blick

Bild 6 Miami würden die Idianer in Florida sagen

Bild 7 oberhalb 1350m

Bild 8 unterhalb 1350m

Tourenbeschreibung

Heute wurde mir die Ehre zu teil den Hochgern neu einzuspuren. Den ganzen Tag komplett alleine unterwegs, bei leichtem bis mittleren Wind und wenig Sonnenschein. Start in Kohlstatt um 9 Uhr, über Eschlmoos, Bischofsfellnalm rauf zum Gipfel. Die Ski müssen bis ins Eschlmoos getragen werden.

Schnee- und Lawinensituation

Es hat ein wenig Neuschnee gegeben. Bei mittlerem Windeinfluss gab es komplett abgeblasene Stellen und eingewehte Stellen bis ca. 20 cm. Im Schnitt war die Einsiktiefe im Neuschnee 5-10 cm, oft grossflächig verteilt. Die Altschneedecke war bis ca. 1350 m durchfeuchtet und brüchig. Darüber tragend und hart.

Beim Aufstieg zum Gipfel entschied ich mich über den Waldrücken ( Sommerweg ) zu gehen ( Bild2 ). Zum einen bevorzuge ich meistens diesen Weg, weil es meiner Meinung nach der sicherere ist. Zum anderen ist der Ski beim Aufstieg im steilen, abgeblasenen Gelände immer wieder seitlich weggerutscht. Ein direkter Aufstieg über den Südhang wäre meiner Einschätzung nach kräfteraubender gewesen und hätte dann sogar noch länger gedauert.

Lawinenbeobachtung:

Ein paar ältere Grundlawinen konnte man an den am Hochgern üblichen Problemzonen erkennen. (Bild2 rot markiert) . Bei mehr Schnee könnne diese Zonen durchaus problematisch sein. ( Bild3) habe ich die Anrisskante nochmals aus naher Entfernung fotografiert. Gerissen am Übergang von flach zu steil. Oben am Gipfelbereich nochmals eine Grundlawine (Bild4). Darüber alles abgeblasen.

Abfahrt ging oberhalb 1350m super. Unterhalb 1350m hat die Altschneedecke ein wenig nachgegeben. Richtung 1000m sogar leicht bruchharschig.


Kommentare