LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.12.2021 Steiermark martin, karo gaisl Gruberkar, Edelgrießhöhe
22.12.2021 Steiermark deLongi Zinkenkogel (2233 müdA)
22.12.2021 Steiermark Johannes Moser Gsuchmauer
22.12.2021 Steiermark Paul Sodamin Festkogel 2269m
21.12.2021 Steiermark da oide neiwoida Hinterer Polster 2057m, Überschreitung, Aufstieg Öhlerkar, Abfahrt Polsterkar
21.12.2021 Steiermark SteepSkiMichael Sonnenuntergangstour Veitsch via Schaller
21.12.2021 Steiermark Daniel Friedrich Wildfeld vom Gößgraben
19.12.2021 Steiermark PointWe Hohe Veitsch über Schaller
19.12.2021 Steiermark Bernhard Schattnerzinken 2156m von Bretstein
19.12.2021 Steiermark white star Speikkogel
18.12.2021 Steiermark deLongi Silberling
18.12.2021 Steiermark Bernhard W. Gsuchmauer von Johnsbach
18.12.2021 Steiermark Rieseralm Liftpiste - Lindersee (Zirbitzkogel)
18.12.2021 Steiermark xeisclochard Kreuzmauer
18.12.2021 Steiermark xeisclochard Kreuzmauer
18.12.2021 Steiermark xeisclochard Kreuzmauer

Breiteckkoppe 2144m & Kreuzkogel 2109m, 22.02.2025, Bernhard

Kurz vor der Schwabergerhütte

Kreuzkogel Gipfelhang

Breiteckkoppe

Rückblick zum Kreuzkogel, von de…

Blick Richtung Süden mit Hohenwa…

Gipfelglück am Kreuzkogel

Eine der obligaten Unterbrecherstellen

Tourenbeschreibung

Update zur Tour von Michael Krobath vom 19.Feber! Tourenbeginn im Bretsteingraben bei der Bichlerhütte. Über Gamperhütte und Schwabergerhütte in den Talschluß und über den Kreuzkogel Osthang zum Gipfel. Weiter das kurze Stück zur Breiteckkoppe. Abfahrt gleich wie Aufstieg. 

Schnee- und Lawinensituation

Die letzten Tage haben der Schneedecke auf der Forststraße ziemlich zugesetzt. Bereits einige kurze Unterbrecherstellen die ein Abschnallen unumgänglich machen. Ab der Schwabergeralm aber immer noch ein durchgehender Aufstieg und Abfahrt möglich. Ich bin heute um 11.15 vom Gipfel abgefahren, da war die Umwandlung in eine Firnschneedecke gerade voll im Gange. Der Zeitpunkt war für mich perfekt, da der Schnee auf der Forststraße noch gut verfestigt war und noch nicht "aufgegangen" ist. Touren in Richtung Seitnerzinken sind wahrscheinlich im Moment ohne längere Tragepassagen nicht möglich (soweit ich das aus der "Ferne " beurteilen kann). Bei Touren zum Hochschwung dürfte das ziemlich ähnlich sein. Der Wiesenhang beim Gehöft Grenimoar (PPTubay) hat im Moment absolut keine Schneeauflage.

Kommentare