LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2022 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch (2x)
17.03.2022 Steiermark Ekerwin Hohe Veitsch - Östliche Hundsschupfenrinne ("Banane")
17.03.2022 Steiermark Silvia Eisner Silberling - Schlüssel gefunden
15.03.2022 Steiermark Stephan Hochschwab über Gschöderer Kar
14.03.2022 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
13.03.2022 Steiermark Robert Gulla Veitsch Süd
13.03.2022 Steiermark SteepSkiMichael Tamischbachturm via Hochkar (Kar westlich Scheibenbauernkar)
13.03.2022 Steiermark die kumbergler Hochgrößen Ostkar
12.03.2022 Steiermark ffv Brandstein über Bärenlochsattel
12.03.2022 Steiermark Schitter Franz Hohenwart
12.03.2022 Steiermark Peter P Oberland Traverse
12.03.2022 Steiermark Tockner Jörg Festkogel
12.03.2022 Steiermark Johannes Dorfner Hochwart über Rauchtal
11.03.2022 Steiermark Harald Schober Staritzen-Ostgipfel 1810 m
11.03.2022 Steiermark Nani Klappert Scheichenspitz (2664m)/Edelgries
11.03.2022 Steiermark roman gregus Lohmstein/Zaunlwandrinne und Schafries

Breiteckkoppe 2144m & Kreuzkogel 2109m, 22.02.2025, Bernhard

Kurz vor der Schwabergerhütte

Kreuzkogel Gipfelhang

Breiteckkoppe

Rückblick zum Kreuzkogel, von de…

Blick Richtung Süden mit Hohenwa…

Gipfelglück am Kreuzkogel

Eine der obligaten Unterbrecherstellen

Tourenbeschreibung

Update zur Tour von Michael Krobath vom 19.Feber! Tourenbeginn im Bretsteingraben bei der Bichlerhütte. Über Gamperhütte und Schwabergerhütte in den Talschluß und über den Kreuzkogel Osthang zum Gipfel. Weiter das kurze Stück zur Breiteckkoppe. Abfahrt gleich wie Aufstieg. 

Schnee- und Lawinensituation

Die letzten Tage haben der Schneedecke auf der Forststraße ziemlich zugesetzt. Bereits einige kurze Unterbrecherstellen die ein Abschnallen unumgänglich machen. Ab der Schwabergeralm aber immer noch ein durchgehender Aufstieg und Abfahrt möglich. Ich bin heute um 11.15 vom Gipfel abgefahren, da war die Umwandlung in eine Firnschneedecke gerade voll im Gange. Der Zeitpunkt war für mich perfekt, da der Schnee auf der Forststraße noch gut verfestigt war und noch nicht "aufgegangen" ist. Touren in Richtung Seitnerzinken sind wahrscheinlich im Moment ohne längere Tragepassagen nicht möglich (soweit ich das aus der "Ferne " beurteilen kann). Bei Touren zum Hochschwung dürfte das ziemlich ähnlich sein. Der Wiesenhang beim Gehöft Grenimoar (PPTubay) hat im Moment absolut keine Schneeauflage.

Kommentare