LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE
Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark
letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 01.12.2022 | Steiermark | Harald Schober | Plankogel 1531 m |
| 27.11.2022 | Steiermark | Hans Müller | Skitouren-Opening Pfaffensattel - Stuhleck |
| 23.11.2022 | Steiermark | Harald Schober | Streberkogel 1447 m |
| 22.05.2022 | Steiermark | ChurchMountain | Hochwildstelle + Schareck (Vorderbacken Dynafit-Bindung gefunden) |
| 10.05.2022 | Steiermark | Michael | Kleiner und Großer Bösenstein |
| 30.04.2022 | Steiermark | E. Lammer | Auf die Hohe Veitsch |
| 29.04.2022 | Steiermark | Harald Schober | Hochanger 1682 |
| 29.04.2022 | Steiermark | Wolfgang Lauschensky | Krahbergzinken |
| 20.04.2022 | Steiermark | martin, karo gaisl | Edelgrieß |
| 18.04.2022 | Steiermark | Schitter Franz | Bösensteine (Kl. Bösenstein und Gr. Bösenstein) |
| 17.04.2022 | Steiermark | die kumbergler | Rottenmanner Quattro |
| 14.04.2022 | Steiermark | wolfgang skrabitz | Hauseck und Bösenstein Nord |
| 13.04.2022 | Steiermark | Harald Schober | Hochanger 1682 m |
| 12.04.2022 | Steiermark | sugarless | Großer Grießstein |
| 12.04.2022 | Steiermark | da oide neiwoida | Steirische + Lungauer Kalkspitze, 2459m, 2471m |
| 11.04.2022 | Steiermark | Harald Schober | Stuhleck 1782 |
Breiteckkoppe 2144m & Kreuzkogel 2109m, 22.02.2025, Bernhard
Tourenbeschreibung
Update zur Tour von Michael Krobath vom 19.Feber! Tourenbeginn im Bretsteingraben bei der Bichlerhütte. Über Gamperhütte und Schwabergerhütte in den Talschluß und über den Kreuzkogel Osthang zum Gipfel. Weiter das kurze Stück zur Breiteckkoppe. Abfahrt gleich wie Aufstieg.
Schnee- und Lawinensituation
Die letzten Tage haben der Schneedecke auf der Forststraße ziemlich zugesetzt. Bereits einige kurze Unterbrecherstellen die ein Abschnallen unumgänglich machen. Ab der Schwabergeralm aber immer noch ein durchgehender Aufstieg und Abfahrt möglich. Ich bin heute um 11.15 vom Gipfel abgefahren, da war die Umwandlung in eine Firnschneedecke gerade voll im Gange. Der Zeitpunkt war für mich perfekt, da der Schnee auf der Forststraße noch gut verfestigt war und noch nicht "aufgegangen" ist. Touren in Richtung Seitnerzinken sind wahrscheinlich im Moment ohne längere Tragepassagen nicht möglich (soweit ich das aus der "Ferne " beurteilen kann). Bei Touren zum Hochschwung dürfte das ziemlich ähnlich sein. Der Wiesenhang beim Gehöft Grenimoar (PPTubay) hat im Moment absolut keine Schneeauflage.