LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE
Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark
letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 26.12.2023 | Steiermark | Anderl | Zirbitzkogel 2396m |
| 25.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Plankogel 1531 m |
| 23.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Patscha Berg 1271 m |
| 19.12.2023 | Steiermark | martin, karo gaisl | Hinterer Türlspitz 2646m |
| 18.12.2023 | Steiermark | martin, karo gaisl | Verhältnisse Hunerkogel |
| 18.12.2023 | Steiermark | da oide neiwoida | Ebenstein 2123m - von Norden |
| 17.12.2023 | Steiermark | SteepSkiMichael | Rax, Heukuppe 2.007m vom Preiner Gscheid |
| 17.12.2023 | Steiermark | Bernhard | Triebenkogel 2055m |
| 17.12.2023 | Steiermark | Schitter Franz | Tockneralm |
| 17.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Großer Schober 1895 m |
| 17.12.2023 | Steiermark | Michael | Hochstadl von Dürradmer |
| 16.12.2023 | Steiermark | steverino | Kochofen |
| 16.12.2023 | Steiermark | Robert Salzer | Wildalm |
| 16.12.2023 | Steiermark | Johannes Dorfner | Rax |
| 11.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Plankogel 1531 m |
| 10.12.2023 | Steiermark | Harald Schober | Bucklige Lärche - Obere Haslau |
Breiteckkoppe 2144m & Kreuzkogel 2109m, 22.02.2025, Bernhard
Tourenbeschreibung
Update zur Tour von Michael Krobath vom 19.Feber! Tourenbeginn im Bretsteingraben bei der Bichlerhütte. Über Gamperhütte und Schwabergerhütte in den Talschluß und über den Kreuzkogel Osthang zum Gipfel. Weiter das kurze Stück zur Breiteckkoppe. Abfahrt gleich wie Aufstieg.
Schnee- und Lawinensituation
Die letzten Tage haben der Schneedecke auf der Forststraße ziemlich zugesetzt. Bereits einige kurze Unterbrecherstellen die ein Abschnallen unumgänglich machen. Ab der Schwabergeralm aber immer noch ein durchgehender Aufstieg und Abfahrt möglich. Ich bin heute um 11.15 vom Gipfel abgefahren, da war die Umwandlung in eine Firnschneedecke gerade voll im Gange. Der Zeitpunkt war für mich perfekt, da der Schnee auf der Forststraße noch gut verfestigt war und noch nicht "aufgegangen" ist. Touren in Richtung Seitnerzinken sind wahrscheinlich im Moment ohne längere Tragepassagen nicht möglich (soweit ich das aus der "Ferne " beurteilen kann). Bei Touren zum Hochschwung dürfte das ziemlich ähnlich sein. Der Wiesenhang beim Gehöft Grenimoar (PPTubay) hat im Moment absolut keine Schneeauflage.