LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.03.2026 Steiermark Bernhard Gr. & Kl. Bösenstein 2448m
03.03.2026 Steiermark martin, karo gaisl Edelgrießhöhe 2505m
28.02.2026 Steiermark Schitter Franz Div. Gipfel im Scharnitzgraben
28.02.2026 Steiermark Bergfuchs Hohe Veitsch
28.02.2026 Steiermark SteepSkiMichael Stuhleck Südseiten
27.02.2026 Steiermark Seldomseen Radmer - Stöcke vergessen
27.02.2026 Steiermark Bernhard Hühnerkogel 2242m
27.02.2026 Steiermark Robert Gulla Hochstadel (Kräuterin)
26.02.2026 Steiermark Robert Gulla Hochanger
25.02.2026 Steiermark Peter P Hohe Veitsch- der erste Veitscheintrag in diesem Winter
25.02.2026 Steiermark martin, karo gaisl Verhältnisse Dachsteingebiet
23.02.2026 Steiermark Harald Schober Plankogel
22.02.2026 Steiermark Robert Vondracek Triebenfeldkogel, 1884 m
22.02.2026 Steiermark Bernhard Schießeck 2275m & Hoher Zinken 2222m
21.02.2026 Steiermark mash Gaberl - Rappoldkogel - Wölkerkogel
21.02.2026 Steiermark Didi Maria Schnee

Pyhrner Kampl 2.249m u. Elmplan, 30.03.2024, ChurchMountain

Gleitschnee

Blick vom Schneeofen ins obere Rottal

Schneebrett Elmplan

im oberen Rottal

Gleitschneelawine

in der Ostflanke der Schafkögel

Ausstieg aus der Steilrinne

frische Einwehungen in der Rinne

in der W-Wand

Traversierung rtg. Gratausstieg …

am Ausstiegsgrat

zum Pyhrner Kampl

Abfahrt westliche NW-Rinne

ging die letzten Jahre nicht wirklich

Lockerschneekugel u. frischer Triebschnee

3m hoch - der Grundstein für den…

Rückblick Wanddurchstieg

rechts der Bildmitte; ganz r…

Tourenbeschreibung

diese Tour hat alles was das neugierige Skibergsteigerherz schneller schlagen lässt:  -) Lawinenkunde  -) Windspiele  -) Exploration

nach dem Motto "wo du zu wenig Eier i.d. Hose hast" für das alpine Klettern im senkrechten Fels - sprich Pyhner Kampl NW-Wand musst du dir Wege suchen um solche Träume anders und mit den eigenen Möglichkeiten leben zu können. So gesehen habe ich bereits letztes Jahr einen Weg erkundet, der eine Begehung der "abgeschwächten" W-Wand im Winter ermöglichen könnte.  
Mit Roman durfte ich das Projekt heute realisiert, gleichzeitig ist aufgrund der guten Schneelage auch eine Befahrung der westlichen - der beiden - NW-Rinnen vom Ostgipfel geglückt.  

Start bei der oberen Edtbauernalm - Hößkogel - Schneeofen - Abfahrt ins obere Rottal - Aufstieg zur Pyhner Kampl Westwand - Durchstieg - Gipfel Py.Ka. 2.249m - Ostgipfel - Abfahrt (westliche der beiden) NW-Rinne - Wiederaufstieg Elmplan b. ca. 2.050 (Abbruch wg. Föhnsturm) - Wiederaufstieg Schafkögel - Skigebiet Höss - Apres Ski Lögerhütte  

Wind: morgens bis ca. 11:00 hat der Wind nicht gestört, da schwächer und eher von Süden, danach leicht gedreht von SW - W und den Turbo gezündet, der Föhnsturm mit Orkanböen hat mit Schneeverfrachtung ein Gesichtspeeling mit Gleichgewichtsproblemen verursacht und uns mitten in der Elmplan zum Umdrehen gezwungen (gleichzeitig hat das Skigebiet Höss den Betrieb eingestellt);   
extrem mild bereits in der Früh, mittag +12 auf 1.400m; Saharastaub


Schnee- und Lawinensituation

1. Gleitschneelawinen (2m Mächtigkeit) mit kurzen Rutschbahnen in den Ostflanken vom Schneeofen - hier besteht hohes Risiko, dass diese noch weiter abgehen
2. abgegangene große Gleitschneelawine ins obere Rottal
3. Schneebrett in der Elmplan (Abgang ev. gestern)
4. Lockerschneelawinen frisch eingeschneit (von Do auf FR)
5. Wechtenbruch/Lockerschnee vom stark verwechteten Schrockengrat m. Riesenschneekugel
6. ab ca. 12:00 neue Triebschneebildung in der Elmplan

Kommentare