LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE
Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark
letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 13.01.2024 | Steiermark | Bernhard W. | Hochwart (Nähe) von Donnersbachwald |
| 13.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Hemmerfeldeck |
| 13.01.2024 | Steiermark | Reist | Hochweberspitze (2375) |
| 11.01.2024 | Steiermark | da oide neiwoida | Lamingegg 1959m |
| 11.01.2024 | Steiermark | Bernhard | Bruderkogel 2299m |
| 11.01.2024 | Steiermark | chris wolki | Scharnitzfeld 2282m (Wölzer Tauern) |
| 09.01.2024 | Steiermark | da oide neiwoida | Pribitz 1579m |
| 09.01.2024 | Steiermark | Harald Schober | Alois-Wagner-Kogel |
| 09.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Hühnerkogel |
| 07.01.2024 | Steiermark | Peter P | Veitschalpe- Südseiten Status Quo |
| 07.01.2024 | Steiermark | steverino | Buchbergkogel |
| 07.01.2024 | Steiermark | Schitter Franz | Schwarzenstein |
| 05.01.2024 | Steiermark | Harald Schober | Ahornwiese |
| 05.01.2024 | Steiermark | Anderl | Hochwart 2301m |
| 03.01.2024 | Steiermark | Harald Schober | Plankogel 1531 m |
| 03.01.2024 | Steiermark | steverino | Sauberg, Vetternspitzen |
Blaseneck,1967m, 14.02.2024, Paul Sodamin
Tourenbeschreibung
Ein größere Tourengruppe stieg v. Johnsbach über die Ploden zum Blaseneck auf. Beim Gipfelhang lösten 2 Tourengeher diese Lawine aus. Sie fuhren direkt in den "40 °steilen Hang " ein, ohne Rücksicht auf die Aufsteigenden. Eine Person wurde bis zur Hüfte verschüttet. Keine Verletzung. Die einfahrenden Tourengeher gaben der aufsteigenden Tourengruppe die Schuld, denn diese Gruppe sei zu GROSS ( 12 ?) Die Aufstiegspur war sehr schlecht angelegt.
Schnee- und Lawinensituation
Triebschnee auf hartem eisigen Untergrund. Anm.: Ich war am Vortag zum Leobner unterwegs. Am Leobnertörl ein starker Wind. "Wumm Geräusche und Spannungsrisse" ! Tourabbruch. Variante 2 Abfahrt im Waldbereich. Herrlicher Pulverschnee.