LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.12.2021 Steiermark xeisclochard Natteriegel 2065m
14.12.2021 Steiermark PointWe Hohe Veitsch Schaller
14.12.2021 Steiermark Gerhard Zirbitzkogel
12.12.2021 Steiermark Bernhard Steinplan (1670m) von Kleinlobming
11.12.2021 Steiermark Bernhard Maria Schnee-Hochalm 1822m
11.12.2021 Steiermark white star Speikkogel
11.12.2021 Steiermark SteepSkiMichael Kl. Königskogel, 1.552m
11.12.2021 Steiermark Harald Schober Wolfsattel
10.12.2021 Steiermark white star Lärchkogel
10.12.2021 Steiermark Harald Schober Raasberg 1009 m
10.12.2021 Steiermark Peter Prattes Mugel 1632 m
10.12.2021 Steiermark martin, karo gaisl Roseggersteig - Sunniwendner - Kramllahn
10.12.2021 Steiermark Schitter Franz Schwarzenstein
10.12.2021 Steiermark heinz j Heulantsch
09.12.2021 Steiermark white star Schöckl
09.12.2021 Steiermark Harald Schober Landschakögerl

Hinterer Polster 2057m vom Bodenbauer, 06.02.2024, da oide neiwoida

Seekar

Doline bei der Hochalpenhöhe

Aufstieg vom Öhler

Im Hintergrund Tragöß

Blick ins apere Brunntal

Vereiste Hochfläche

Hinterer Polster

Schönberg, Turm, Stadurz

Blick nach Westen

Ebenstein mit Polsterkar

Herrliche Abfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Bodenbauer zur Häuselalm und weiter in Richtung Allakogel. Hier queren wir ins Seekar und steigen zur Hochalpenhöhe auf, von da gehts über Öhler und Graserwand zum Hinteren Polster. Abfahrt zum Polstersattel und durchs komplett unverspurte Polsterkar fahren wir in den Murmelboden, über Sackwiesenalm und Häuselalm geht es retour zum Bodenbauer.

Schnee- und Lawinensituation

Leider sehr wenig Schnee im unteren Teil, das heißt die Ski muss man mindestens eine halbe Stunde tragen. Danach gehts aber gut und von der Häuselalm hinauf ist die Schneelage ausgezeichnet. Die Hochfläche ist noch immer sehr eisig und ohne Harsch oder Steigeisen wirds gefährlich.  Die Abfahrt im unverspurten Polsterkar war reinstes Firnvergnügen und auch von der Häuselalm hinunter bis zum Schneeende war es sehr gut zu fahren.

Kommentare