LWD SAISONSCHLUSS - VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE

Wir danken allen Beitragsersteller:innen sehr herzlich für die informativen Beiträge und wunderbaren Fotos! Beides wurde über die gesamten Saison immer wieder in unsere Arbeit eingebunden! Die Ausgabe der Lawinenberichte wurde mit 27.04. eingestellt. Wir wünsche allen einen schönen Saisonausklang und darauffolgenden Sommer! Team LWD Steiermark

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.03.2022 Steiermark da oide neiwoida Ebenstein 2123m von Norden
01.03.2022 Steiermark Josef Stögerer Kerschkernkogel - K3
28.02.2022 Steiermark Schitter Franz Seitnerzinken
27.02.2022 Steiermark Peter P Hohe Veitsch
27.02.2022 Steiermark wolfgang skrabitz Präbichl Lamingegg
27.02.2022 Steiermark Harald Schober Zwölferköpfl 2160 m
24.02.2022 Steiermark Harald Schober Hochanger
24.02.2022 Steiermark Jens Mohrmann Sandkogel / Greim
22.02.2022 Steiermark Schitter Franz Hühnerkogel
20.02.2022 Steiermark Bernhard W. Hühnerkogel (2242m) und Stallertörl von Pusterwald
20.02.2022 Steiermark steverino Stoderzinken
20.02.2022 Steiermark Johannes Moser Riffel(spitz) 2106 m
20.02.2022 Steiermark Jan W. Schneealpe Lohmgraben, Abbruch
19.02.2022 Steiermark Johannes Dorfner Siebenbrunnenkessel Rax
19.02.2022 Steiermark muerte Mölbegg
19.02.2022 Steiermark wolfgang skrabitz Hochleitenspitze Nordrinne und Südostflanke kleiner Griesstein

Hinterer Polster 2057m vom Bodenbauer, 06.02.2024, da oide neiwoida

Seekar

Doline bei der Hochalpenhöhe

Aufstieg vom Öhler

Im Hintergrund Tragöß

Blick ins apere Brunntal

Vereiste Hochfläche

Hinterer Polster

Schönberg, Turm, Stadurz

Blick nach Westen

Ebenstein mit Polsterkar

Herrliche Abfahrt

Tourenbeschreibung

Vom Bodenbauer zur Häuselalm und weiter in Richtung Allakogel. Hier queren wir ins Seekar und steigen zur Hochalpenhöhe auf, von da gehts über Öhler und Graserwand zum Hinteren Polster. Abfahrt zum Polstersattel und durchs komplett unverspurte Polsterkar fahren wir in den Murmelboden, über Sackwiesenalm und Häuselalm geht es retour zum Bodenbauer.

Schnee- und Lawinensituation

Leider sehr wenig Schnee im unteren Teil, das heißt die Ski muss man mindestens eine halbe Stunde tragen. Danach gehts aber gut und von der Häuselalm hinauf ist die Schneelage ausgezeichnet. Die Hochfläche ist noch immer sehr eisig und ohne Harsch oder Steigeisen wirds gefährlich.  Die Abfahrt im unverspurten Polsterkar war reinstes Firnvergnügen und auch von der Häuselalm hinunter bis zum Schneeende war es sehr gut zu fahren.

Kommentare