letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
16.02.2019 Salzburg Wallmann David Hochkönig von Werfen
15.02.2019 Salzburg Welzenbach Felix Hochplettspitz
15.02.2019 Salzburg uta Philipp Loferer Skihörndl, 2286m
15.02.2019 Salzburg Thomas Mansberger Sun&Gold
15.02.2019 Salzburg peter bruckbauer Kalksteinjöchl 2326m
14.02.2019 Salzburg peter bruckbauer Rotlahner, 2743m
14.02.2019 Salzburg Alois Herzig Nochmals Bleckwand
14.02.2019 Salzburg Nani Klappert Watzmannkar/5.Kind (2225m)
14.02.2019 Salzburg Wallmann David tennengebirgsüberquerung - Angespurt is...
14.02.2019 Salzburg Michael Revers Tennengebirge Plateau "Forever"
14.02.2019 Salzburg Klaus Einmayr Hirzer
14.02.2019 Salzburg Andreas Seidl Strimskogel 2139m
13.02.2019 Salzburg Helge Tschiedl Gamsknogel
13.02.2019 Salzburg peter bruckbauer Hoher Mann 2593m
13.02.2019 Salzburg uta Philipp Klingspitz, 1988m
13.02.2019 Salzburg Walter Aschauer Neuschneeschauen zu den Mandlwänden.

Birnhorn, 2634m und Kuchlhorn, 12.02.2022, uta Philipp

genug Schnee im Wald

Wellengang

windig

es weht noch

am Birnhornanstieg

mächtig wechtig

Birnhorngipfelblick zum Hochzint

Abstieg vom Kuchlhorn

Abfahrt unterm Birnhorn

Tourenbeschreibung

Was für optimale Verhältnisse waren das heute für diese grandiose Skitour! Wäre ich nur etwas später gestartet, dann hätte der Wind mich nicht so gebeutelt. Aber es liegt richtig viel Schnee, schon im Wald, und mit Pulverauflage. Am orografisch rechten Rand des Ebersbergkars bläst der Wind, dort ist der Schnee hart und gepresst. Doch das Kar ist weit, und für die Abfahrt findet sich fast überall Pulverschnee! Zunächst mal geht es auf den Gipfel. Steigeisen braucht man nicht, es ist aper, zwischendurch in den Querungen tiefe Stapfspuren, und die Drahtseile liegen fast überall frei. Gut besucht ist das Birnhorn heute. Auch die Hochgrub, das Dürrkar, der Hochzint und das Dürrkarhorn haben Skispuren. Wer in Ruhe jausen mag, oder die 2000 Höhenmeter voll machen will, oder ein schönes Birnhornfoto möchte, der steigt noch aufs Kuchlhorn. Die Abfahrt ist, abgesehen von den windbehandelten Stellen, die man fast überall vermeiden kann, schöner Pulverschnee. Und die Bobbahn in der Waldzone hat nahezu olympische Ausmaße, - wer noch Körner übrig hat, und schnelle Reaktionen, der zischt nur so durch die Kurven. Aber Achtung, die Bäume kommen heute schnell daher! Ein Helm ist angebracht!

Kommentare