letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.12.2019 Salzburg Andreas Eicher Liebeseck
03.12.2019 Salzburg Dieter Robnig Guglie di Val Popena - Forcella Popena
30.11.2019 Salzburg Dieter Robnig Giro Cadini
27.11.2019 Salzburg Stock Leonhard Großer Bratschenkopf
26.11.2019 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig Matrashaus
26.11.2019 Salzburg Nani Klappert Seeköpfl (2235m)
26.11.2019 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitze, 2529m
25.11.2019 Salzburg uta Philipp Preber, 2740m
22.11.2019 Salzburg Nani Klappert Schwarzkogel (2263m)
22.11.2019 Salzburg Althuber Franz Große Kesselspitze 2.361m
22.11.2019 Salzburg Dieter Robnig Strasskopf 2401m
20.11.2019 Salzburg Bernhard Ziegler Super Skitouren-Saisonstart am Plankenhorn
18.11.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Torrener Joch, 1.736 m
16.11.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Peitingköpfl 1.720m
16.11.2019 Salzburg Bernhard Ziegler Hoadl - Stubaier Alpen
16.11.2019 Salzburg peter bruckbauer Hundstein 2117m

Dürrnbachhorn, 30.11.2022, Sepp Auer

Dürrnbachalm

15-20 cm Schnee

Der Adventsalamander

Ein seltener Gast in dieser Jahr…

Blick zum Dürrnbachhorn

Es schaut bloß nach einer Schnee…

Kaiser, Breitenstein, Geigelstein

Es geht noch nirgends

Hochgern und Haaralm

Auch diese Skitourenziele lassen…

Tourenbeschreibung

Da ich die Bewegung beim Skitourengehen sehr geniese, ich aber weder bereit bin mit dem Auto zur Winklmoos-Alm rauf zu fahren,

noch dazu Lust hatte, mich in die Schlange der Skitourengeher einzureihen, die von dort zum Scheibelberg oder weiter zur Steinplatte gingen,

startete ich wie üblich in Seegatterl. Warum soll man die Ski nicht im Frühwinter auch eine Dreiviertelstunde tragen, im Frühjahr ist es ja selbstverständlich.

Zu den Verhältnissen:

Wegen dem Skifahren braucht man definitiv noch nicht ausrücken.

Erst nach der oberen Forststraße hab ich die Ski anschnallen können. Bei der Dürrnbachalm hatte es ca. 20 cm, am Skidepot ca. 40 cm Schnee.

Da am Freitag sich auch dort oben die Nebelsuppe sich nicht lichtete, nur wenige Meter Sicht war, und immer wieder verdeckte Geländefallen in Form von Steinen,

war eine sehr defensive Fahrweise angesagt.

Gestern war ich dann in den Hausbergen unterwegs und hab rüber geschaut zum Dürrnbachhorn. Der am Freitag noch pulvrige Schnee auf 1600m,

ist leider inzwischen auch dort durchfeuchtet. Falls es in dieser Woche nicht kälter wird und weitere Niederschläge in Form von Schnee gibt, ist auch diese kleine Unterlage bald wieder Geschichte.

Schnee- und Lawinensituation

Der Boden ist wenn überhaupt nur wenige Zentimeter gefroren. Die wenige Schneedecke, die es in den Höhenlagen noch hat, ist durchfeuchtet.

Die größere Gefahr als Lawinen, ist aktuell definitiv sich bei Stürzen zu verletzen.

Kommentare