letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.03.2023 Salzburg Walter Aschauer Ins Birgkar bis zum Hausbalfen (1921 m)
01.03.2023 Salzburg Martin Hackl Alpine Feinheit im Steinernen Meer - Breithorn 2504m
28.02.2023 Salzburg Peter Kostecka Trattberg 1.757m
28.02.2023 Salzburg Hans Altmann Pitschenberg, 1.720 m
28.02.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Viertleck 2340m
28.02.2023 Salzburg Nani Klappert Pitschenberg (1720m)
28.02.2023 Salzburg Andreas Zauhar Hoher Göll
28.02.2023 Salzburg herbert rohn mandlkogel 2430m
26.02.2023 Salzburg Klaus Einmayr Peitingköpfl
25.02.2023 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
24.02.2023 Salzburg uta Philipp Kuhfeldhörndl, 1942m
22.02.2023 Salzburg uta Philipp Grinnköpfl, 1706m
21.02.2023 Salzburg Peter Kostecka Anzenberg 1.468m
21.02.2023 Salzburg Hans Altmann Peitingköpfl, 1.720 m
21.02.2023 Salzburg Stock Leonhard Dachstein - Gosausee - Annaberg
21.02.2023 Salzburg uta Philipp Marterlkopf, 2445m

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare