letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.03.2023 Salzburg BergBruder Roteck aus dem Lessachtal
20.03.2023 Salzburg Peter Kostecka Eiskarlschneid 1.990m
19.03.2023 Salzburg Stock Leonhard Matrashaus
18.03.2023 Salzburg Nani Klappert Salzburger Nockerln
18.03.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Obere Stuhllochscharte 2246m
18.03.2023 Salzburg Bernhard Spieler Kamplbrunnspitze
18.03.2023 Salzburg Alois Herzig Vordere Grosswandspitze
18.03.2023 Salzburg Robert Delleske Großer Geiger
17.03.2023 Salzburg uta Philipp Medalkogel, 2123m
17.03.2023 Salzburg Inge + Manfred Große Kesselspitze
16.03.2023 Salzburg Nani Klappert Hühnerleitennock (2182m)
16.03.2023 Salzburg Bruckbauer Peter Kamplbrunnspitze 2190m
16.03.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
16.03.2023 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig
15.03.2023 Salzburg Michael Hocharn, Sonnblick, Mautstraße Kolm-Saigurn
10.03.2023 Salzburg Höring Bernadette Wasserkarkogel-Umrundung 2221

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare