letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.02.2024 Salzburg Höring Bernadette Floßkogel 2437
28.02.2024 Salzburg uta Philipp Langeck, 2021m
26.02.2024 Salzburg uta Philipp Seehorn, 2322m und Hochkranz Nordrinne
26.02.2024 Salzburg Peter Kostecka Windkogel 1.548m
26.02.2024 Salzburg Georg Abler Rauris, Baukogel
25.02.2024 Salzburg Stock Leonhard Schoberschartl 2579m
25.02.2024 Salzburg Hans Altmann Spielberg und Wieserhörndl, 1.567 m
25.02.2024 Salzburg uta Philipp Hintermoos und Hinterthal
25.02.2024 Salzburg Nani Klappert Etzenkopf
25.02.2024 Salzburg andreas hautmann info heutal
25.02.2024 Salzburg Aeolos Filzmooshörndl / Loosbühel Großarltal
25.02.2024 Salzburg Sebastian Steude Hochzint
24.02.2024 Salzburg Hartmut Dörschlag Törlstein (2010m)
24.02.2024 Salzburg Johann Allgeier Sonntagshorn 1961m Peitingköpfl 1720m
24.02.2024 Salzburg Harald Schober Öbristkopf 1411 m
21.02.2024 Salzburg Ingolf Kühn LVS-Gerät auf dem Großen Kesselspitze gefunden

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare