letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.01.2025 Salzburg Peter Kostecka Penkkopf 2.011m
22.01.2025 Salzburg uta Philipp Selbhorn, 2653m
21.01.2025 Salzburg Harald Schober Am Fuß vom Obristkopf
19.01.2025 Salzburg Christian Resch Throneck
19.01.2025 Salzburg Gerhard Eckert vom Winde verweht in Mittersill + Triebschneebrettl
19.01.2025 Salzburg Sperl Alex Kühkranz
19.01.2025 Salzburg Harald Schober Obristkopf 1411 m
19.01.2025 Salzburg uta Philipp Kolm Saigurn
19.01.2025 Salzburg Thomas Oberaigner Birnhorn und Kuchelhorn-Leoganger Steinberge
18.01.2025 Salzburg Vogl Helmut Ellmaualm, Tennengebirge
18.01.2025 Salzburg Ablinger Michael Großarl-Mandlkopf 2439m
18.01.2025 Salzburg Hans Altmann Marbachhöhe
18.01.2025 Salzburg Johann Allgeier Heutal Roßkar Peitingköpfl
18.01.2025 Salzburg Sperl Alex Rosskarkogelscharte
18.01.2025 Salzburg Ortler Angelika Kröndlhorn, 2444m
17.01.2025 Salzburg Saller Michael Kraxenkogel

Gabler, 02.05.2025, Klaus Einmayr

Nach der Moräne durchwegs geschlossene Schneedecke

Die Sonne lässt sich heute etwas betteln

Gipfelhang

Im steilen Gipfelhang

Blick auf Kuchelmooskopf, Hahnen…

Blick zur Rainbachspitze

Im Rainbachtal hats wenig Schnee

Unterwegs am ausgesetzten Gipfelgrat

Blick ins Wildgerlostal

Rückblick nach der Abfahrt

Rückblick von der Bikeabfahrt

Tourenbeschreibung

Von Finkau (1420) mit dem EMTB ins Wildgerlostal bis zur Materialseilbahn der Zittauer Hütte (1888, alles schneefrei). Ski wurden auf dem Sommerweg bis zur Moräne getragen (2185). Auf z.T. etwas brüchigem Harsch gings dann hinauf zum Skidepot des Gablers (ca. 3200). Einige machten sich auf den Weg über den teils recht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Wegen der überraschenden Wolkendichte war die Sicht etwas eingeschränkt. Abfahrt wie Aufstieg.

Schnee- und Lawinensituation

Der Wetterbericht hatte nicht ganz recht behalten, schon am Morgen waren Wolken rund um die Gipfel. Die Schneedecke war nicht vollständig durchgefroren, der Harsch war oft brüchig. Die Abfahrt vom Gipfelhang ging überraschend gut, unterm dünnen Harschdeckel wars noch pulvrig. Im Mittelteil überwiegend Bruchharsch, der nach unten dann immer weicher wurde. Habe da runter schon bessere Bedingungen erlebt. Keine aktuellen Lawinenbeobachtungen.

Kommentare