letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
26.10.2014 Salzburg Robert Unterrainer Harschbichl
26.10.2014 Salzburg martin, karo gaisl Nachmittags-Spaziergang II
25.10.2014 Salzburg martin, karo gaisl Steirische Kalkspitze 2459m
25.10.2014 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schwarzkopf
25.10.2014 Salzburg Annamirl Hufnagel Auf leisen Sohlen zum Schneibstein (2.247 m)
25.10.2014 Salzburg Hartmut Dörschlag Eiskögerl (2321m)
25.10.2014 Salzburg Thomas Mansberger Oktoberwonne
25.10.2014 Salzburg Thomas Proksch Erste Skitour im Heutal
25.10.2014 Salzburg uta Philipp Taghaubenscharte, 2130m und Kollmannsegg
24.10.2014 Salzburg uta Philipp Saalbachkogel, 2092m und Stemmerkogel, 2123m
24.10.2014 Salzburg Thomas Mansberger Oktobersonne
24.10.2014 Salzburg Gerhard Dietachmayr Hartkaser
23.10.2014 Salzburg Gerhard Dietachmayr Harschbichl
23.10.2014 Salzburg Bernhard Niedermoser Aktuelle Schneesituation
06.10.2014 Salzburg Bernhard Niedermoser Salzburg hat etwas Neues !
27.09.2014 Salzburg Dieter Robnig Mölltaler Gletscher

Rote Säule, 11.04.2025, Klaus Einmayr

Innergschlöss

Erst ab 2100m durchgehend Schnee

Stets tolles Venediger-Panorama

Rote Säule im Blick

Der Anstieg erfolgt aber hinten herum

Abretter

Gipfelanstieg Rote Säule

Blick zum Glocknergebirg

Abfahrt über herrlich weite Hänge

Butterfirn

Tourenbeschreibung

Vom Matreier Tauernhaus mit dem EBike bis Außergschlöss (1680). Ab dort beginnt die durchgehende Schneedecke. Mit Ski bis hinter Innergschlöss. Von der Abzweigung des Ochsenwaldweges muss man die Ski ca. 1h bis auf 2100m tragen. Dann alles mit Ski über schöne weite Hänge hinauf bis knapp unter den Gipfel der Roten Säule (2993). Wegen des sehr böigen Windes war mir der Gipfelgrat etwas zu heikel.

Schnee- und Lawinensituation

Abfahrt um 1 Uhr, obere ca. 200Hm (W-seitig) waren noch harschig, danach alles feiner Firn. Abstieg über den Wanderweg direkt nach Innergschlöss, von wo man dann zurück nach Außergschlöss auf dem flachen Weg schieben darf.

Keine Lawinenbeobachtungen.

Kommentare