letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.11.2015 Salzburg Christian Hettegger 25.-27.11.2015 Lawinen-Grundausbildungslehrgang im BSFZ Kitzsteinhorn
27.11.2015 Salzburg uta Philipp Pulver, Fels und Eis
24.11.2015 Salzburg Wolfgang Lauschensky Seekareck 2217m
10.11.2015 Salzburg uta Philipp Kitzsteinhorn und Großer Schmiedinger
31.10.2015 Salzburg Dieter Robnig Mittlerer Bärenkopf 3357m
26.10.2015 Salzburg Lechner Heini Jobangebot Bergsport
24.10.2015 Salzburg uta Philipp Oktoberskitour
17.10.2015 Salzburg Dieter Robnig Schareck
25.09.2015 Salzburg uta Philipp Septemberskitour
14.09.2015 Salzburg Stock Leonhard Steinlawine im Birgkar
07.06.2015 Salzburg Alexander Ohms Das war der Saisonausklang 2014/15
06.06.2015 Salzburg Manfred Karl Kloben - Brennkogel
05.06.2015 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze
05.06.2015 Salzburg Rumpfhuber Sigi Johannisberg (3453m)
05.06.2015 Salzburg Thomas Magauer Wildspitze (3768 m) Nordgrat
04.06.2015 Salzburg Rumpfhuber Sigi Mittlerer Bärenkopf (3357 m)

Rote Säule, 11.04.2025, Klaus Einmayr

Innergschlöss

Erst ab 2100m durchgehend Schnee

Stets tolles Venediger-Panorama

Rote Säule im Blick

Der Anstieg erfolgt aber hinten herum

Abretter

Gipfelanstieg Rote Säule

Blick zum Glocknergebirg

Abfahrt über herrlich weite Hänge

Butterfirn

Tourenbeschreibung

Vom Matreier Tauernhaus mit dem EBike bis Außergschlöss (1680). Ab dort beginnt die durchgehende Schneedecke. Mit Ski bis hinter Innergschlöss. Von der Abzweigung des Ochsenwaldweges muss man die Ski ca. 1h bis auf 2100m tragen. Dann alles mit Ski über schöne weite Hänge hinauf bis knapp unter den Gipfel der Roten Säule (2993). Wegen des sehr böigen Windes war mir der Gipfelgrat etwas zu heikel.

Schnee- und Lawinensituation

Abfahrt um 1 Uhr, obere ca. 200Hm (W-seitig) waren noch harschig, danach alles feiner Firn. Abstieg über den Wanderweg direkt nach Innergschlöss, von wo man dann zurück nach Außergschlöss auf dem flachen Weg schieben darf.

Keine Lawinenbeobachtungen.

Kommentare