letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Jenner (1874 m)
27.04.2005 Salzburg Stephan Bauer Mittwochvormittag am Hohen Göll
25.04.2005 Salzburg Josef Schiefer Steinerscharte-Gruberkar
24.04.2005 Salzburg Heidi Schützinger Silberpfennig 2600 m
24.04.2005 Salzburg Stefan Helminger Steinernes Meer
24.04.2005 Salzburg Manfred Karl Schihörndl
23.04.2005 Salzburg Markus Ecker Schwarzkopf (2765m)
23.04.2005 Salzburg Helmut Graggaber Hoher Göll 2522m
23.04.2005 Salzburg Helmut Graggaber Hoher Göll 2 2522m
23.04.2005 Salzburg Martina Knapp Filzmoos Oberfeldalm-Eiskarl
23.04.2005 Salzburg Hans Pflügl Keeskogel, Vereinstour der AV-Sektion Vöcklabruck
23.04.2005 Salzburg Andi Riesner Fritzerkogel (2360m) + Bleikogel (2411m)/Tennengeb.
23.04.2005 Salzburg Andreas Aicher Schusterkogel 2.207m
23.04.2005 Salzburg Martin Luger Tennengebirgsüberquerung
23.04.2005 Salzburg Harald Baer Hocheck 2651m
23.04.2005 Salzburg Josef Schiefer Schmankerl aus der Dachstein Gourmettourenküche

Saalkogel - Toralm, 30.03.2025, Klaus Einmayr

Aus dem Nebel in die Sonne

kurz unterm Skidepot des Tristko…

Ausblick vom Brotzeitplatz

hinüber zum Geißstein

Schusterkogel und Geißstein

Blick hinüber zum Saalkogel

Oberkaseralm und Tristkogel

nach meiner ersten Abfahrt

Abfahrt vom Saalkogel

nachdem endlich der Nebel aufriss

Blick zum Tor kurz nach der Oberkaseralm

oben der Gamshag

Blick über die Toralm

Abfahrt vom Tor

wieder gute Verhältnisse

Tourenbeschreibung

Vom PP am Beginn des Fahrweges zur Kelchalm (880) mit dem EMTB bis zum oberen Kelchalm-PP (1230, Bikedepot). Mit Ski über die Niederkaseralm zur Oberkaseralm (1740). Ab der Waldgrenze Whiteout, gps machts möglich den Aufstieg zum Skidepot des Tristkogel-O-Grates zu finden. Kurz unterhalb riss es plötzlich auf, ich konnte die Brotzeit in der Sonne genießen. Abfahrt direkt unter den nordabstürzen des Tristkogels zurück zur Oberkaseralm in angewärmtem Pulver. Wiederanstieg zum Saalkogel, wobei es mit zunehmender Höhe immer nebeliger wurde. Oben bei lästigem Wind nur kurze Pause im Nebel. Dann wurde es wieder heller und ich nutzte die Gelegenheit zur Abfahrt bis unterhalb der Oberkaseralm, wieder bei gut fahrbarem, angewärmten Pulver. Wiederaufstieg bei nun deutlich besseren Sichtverhältnissen zum Tor (1933) und zur sehr schön gelegenen Toralm. Nach ausgiebiger Rast Abfahrt vom Tor direkt in den Kelchalmgraben zurück zum Bikedepot, die letzten Meter 5 Minuten getragen.

Schnee- und Lawinensituation

Schneefallgrenze war in der Nacht nahe 1200m. Der Neuschnee war unten recht pappig und wurde mit zunehmender Höhe besser. Richtig fluffigen Pulver gabs aber bis ganz oben nicht, die relativ milden Temperaturen und der Nebel haben den Schnee angefeuchtet (Vorteil: der Wind kann ihn kaum mehr verblasen). Oben hat es mehr Schnee, als bisher den gesamten Winter, die Abfahrten waren alle ohne Steinkontakt möglich.

Lawinenbeobachtungen: Aus sehr steilen Hängen/Rinnen waren einige Feuchtschneerutsche abgegangen. Bei der Abfahrt am Nachmittag rutschte unterhalb ca. 1600m in steilen Hängen die schwere Neuschneeschicht bei jedem Schwung ab.

Kommentare