letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.12.2005 Salzburg Heinz Sperl Rossfeld
15.12.2005 Salzburg Stefan Helminger Stahlhaus
14.12.2005 Salzburg Hubert Ploderer Sportgastein Kreuzkogel
14.12.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch Marbachhöhe
12.12.2005 Salzburg Heinz Sperl Schlenken
12.12.2005 Salzburg Manfred Pfeifenberger Dürneck
12.12.2005 Salzburg Martina Knapp Graukogel
12.12.2005 Salzburg Bernhard Ziegler Walchseer Heuberg / Zahmer Kaiser
12.12.2005 Salzburg Christian Stelzer Hoher Zinken
11.12.2005 Salzburg michael haberberger eibleck
11.12.2005 Salzburg Philipp Hohenblum Stuhleck
11.12.2005 Salzburg Stephan Bauer Dürrnbachhorn
11.12.2005 Salzburg christoph krahbichler Wildkogel_Mühlbachtal_Gernscharte
11.12.2005 Salzburg Christian Schicht Kleiner Pleißlingkeil
11.12.2005 Salzburg Heidi Schützinger Gabel 2.037 m
11.12.2005 Salzburg Norbert Zollhauser Hochwieskopf

Saalkogel - Toralm, 30.03.2025, Klaus Einmayr

Aus dem Nebel in die Sonne

kurz unterm Skidepot des Tristko…

Ausblick vom Brotzeitplatz

hinüber zum Geißstein

Schusterkogel und Geißstein

Blick hinüber zum Saalkogel

Oberkaseralm und Tristkogel

nach meiner ersten Abfahrt

Abfahrt vom Saalkogel

nachdem endlich der Nebel aufriss

Blick zum Tor kurz nach der Oberkaseralm

oben der Gamshag

Blick über die Toralm

Abfahrt vom Tor

wieder gute Verhältnisse

Tourenbeschreibung

Vom PP am Beginn des Fahrweges zur Kelchalm (880) mit dem EMTB bis zum oberen Kelchalm-PP (1230, Bikedepot). Mit Ski über die Niederkaseralm zur Oberkaseralm (1740). Ab der Waldgrenze Whiteout, gps machts möglich den Aufstieg zum Skidepot des Tristkogel-O-Grates zu finden. Kurz unterhalb riss es plötzlich auf, ich konnte die Brotzeit in der Sonne genießen. Abfahrt direkt unter den nordabstürzen des Tristkogels zurück zur Oberkaseralm in angewärmtem Pulver. Wiederanstieg zum Saalkogel, wobei es mit zunehmender Höhe immer nebeliger wurde. Oben bei lästigem Wind nur kurze Pause im Nebel. Dann wurde es wieder heller und ich nutzte die Gelegenheit zur Abfahrt bis unterhalb der Oberkaseralm, wieder bei gut fahrbarem, angewärmten Pulver. Wiederaufstieg bei nun deutlich besseren Sichtverhältnissen zum Tor (1933) und zur sehr schön gelegenen Toralm. Nach ausgiebiger Rast Abfahrt vom Tor direkt in den Kelchalmgraben zurück zum Bikedepot, die letzten Meter 5 Minuten getragen.

Schnee- und Lawinensituation

Schneefallgrenze war in der Nacht nahe 1200m. Der Neuschnee war unten recht pappig und wurde mit zunehmender Höhe besser. Richtig fluffigen Pulver gabs aber bis ganz oben nicht, die relativ milden Temperaturen und der Nebel haben den Schnee angefeuchtet (Vorteil: der Wind kann ihn kaum mehr verblasen). Oben hat es mehr Schnee, als bisher den gesamten Winter, die Abfahrten waren alle ohne Steinkontakt möglich.

Lawinenbeobachtungen: Aus sehr steilen Hängen/Rinnen waren einige Feuchtschneerutsche abgegangen. Bei der Abfahrt am Nachmittag rutschte unterhalb ca. 1600m in steilen Hängen die schwere Neuschneeschicht bei jedem Schwung ab.

Kommentare