letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.02.2006 Salzburg Markus Ecker Auf dem Pasterzenboden
03.02.2006 Salzburg Martina Knapp Dorfer Tagkopf 2085m
02.02.2006 Salzburg Manfred Karl Höllengebirgs-Trilogie, erster Teil
02.02.2006 Salzburg Andreas Seidl Gugelanalm
02.02.2006 Salzburg Jörg Schnöll Hochgschirr
02.02.2006 Salzburg Ronald Mitterer Rauriser Sonnblick
02.02.2006 Salzburg Katharina Niedermayr Wurmfeld 2065m
02.02.2006 Salzburg Wolfgang und Corina Madreiter Beobachtung
02.02.2006 Salzburg Christian Weigl Rossfeld/Hallein bei Sonnenaufgang
01.02.2006 Salzburg Hias Schreder Gosaukamminfo
01.02.2006 Salzburg Volker Tischendorf Lechtaler Alpen (verborgenes Kar, Stanskogel)
01.02.2006 Salzburg Manfred Karl Grünberg
01.02.2006 Salzburg Stefan Helminger Schneibstein 2276m-Landtal-Obersee
01.02.2006 Salzburg Paul Rieder Die Lawine aus dem Bergwald
01.02.2006 Salzburg Hans Neumayer Lärchenhang Hochkeil
01.02.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Kinalkopf

Saalkogel - Toralm, 30.03.2025, Klaus Einmayr

Aus dem Nebel in die Sonne

kurz unterm Skidepot des Tristko…

Ausblick vom Brotzeitplatz

hinüber zum Geißstein

Schusterkogel und Geißstein

Blick hinüber zum Saalkogel

Oberkaseralm und Tristkogel

nach meiner ersten Abfahrt

Abfahrt vom Saalkogel

nachdem endlich der Nebel aufriss

Blick zum Tor kurz nach der Oberkaseralm

oben der Gamshag

Blick über die Toralm

Abfahrt vom Tor

wieder gute Verhältnisse

Tourenbeschreibung

Vom PP am Beginn des Fahrweges zur Kelchalm (880) mit dem EMTB bis zum oberen Kelchalm-PP (1230, Bikedepot). Mit Ski über die Niederkaseralm zur Oberkaseralm (1740). Ab der Waldgrenze Whiteout, gps machts möglich den Aufstieg zum Skidepot des Tristkogel-O-Grates zu finden. Kurz unterhalb riss es plötzlich auf, ich konnte die Brotzeit in der Sonne genießen. Abfahrt direkt unter den nordabstürzen des Tristkogels zurück zur Oberkaseralm in angewärmtem Pulver. Wiederanstieg zum Saalkogel, wobei es mit zunehmender Höhe immer nebeliger wurde. Oben bei lästigem Wind nur kurze Pause im Nebel. Dann wurde es wieder heller und ich nutzte die Gelegenheit zur Abfahrt bis unterhalb der Oberkaseralm, wieder bei gut fahrbarem, angewärmten Pulver. Wiederaufstieg bei nun deutlich besseren Sichtverhältnissen zum Tor (1933) und zur sehr schön gelegenen Toralm. Nach ausgiebiger Rast Abfahrt vom Tor direkt in den Kelchalmgraben zurück zum Bikedepot, die letzten Meter 5 Minuten getragen.

Schnee- und Lawinensituation

Schneefallgrenze war in der Nacht nahe 1200m. Der Neuschnee war unten recht pappig und wurde mit zunehmender Höhe besser. Richtig fluffigen Pulver gabs aber bis ganz oben nicht, die relativ milden Temperaturen und der Nebel haben den Schnee angefeuchtet (Vorteil: der Wind kann ihn kaum mehr verblasen). Oben hat es mehr Schnee, als bisher den gesamten Winter, die Abfahrten waren alle ohne Steinkontakt möglich.

Lawinenbeobachtungen: Aus sehr steilen Hängen/Rinnen waren einige Feuchtschneerutsche abgegangen. Bei der Abfahrt am Nachmittag rutschte unterhalb ca. 1600m in steilen Hängen die schwere Neuschneeschicht bei jedem Schwung ab.

Kommentare