letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2006 Salzburg Manfred Karl Hinter´m Tauern
08.04.2006 Salzburg Manfred Karl Hundstodreib´n -
08.04.2006 Salzburg Karin Zehentner 3 Tage in den Hohen Tauern
08.04.2006 Salzburg Tobias Watzek Schneebiger Nock - Monte Nevoso, 3.358 m
08.04.2006 Salzburg Tobias Watzek Fernerköpfl, 3.249 m, Riesenfernergruppe - Italien
08.04.2006 Salzburg Helmut Graggaber Watzmannkar
08.04.2006 Salzburg martin unterberger Wermutschneid
08.04.2006 Salzburg Albrecht Seer Kreuzspitze (2624 m)
08.04.2006 Salzburg Albrecht Seer Kreuzspitze (2624 m)
08.04.2006 Salzburg Siegi Kreitl Großglockner 3.798 m
08.04.2006 Salzburg Markus Amon Großglockner
08.04.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Raucheck (2430 m) - Plattl
08.04.2006 Salzburg Andreas Bartolot Hoher Tenn (3.318 m)
08.04.2006 Salzburg Manfred Pfeifenberger Weisseck
08.04.2006 Salzburg Andreas Aicher Taferlnock 2.347m
08.04.2006 Salzburg Heidi Schützinger Hochgasser 2.922 m

Saalkogel - Toralm, 30.03.2025, Klaus Einmayr

Aus dem Nebel in die Sonne

kurz unterm Skidepot des Tristko…

Ausblick vom Brotzeitplatz

hinüber zum Geißstein

Schusterkogel und Geißstein

Blick hinüber zum Saalkogel

Oberkaseralm und Tristkogel

nach meiner ersten Abfahrt

Abfahrt vom Saalkogel

nachdem endlich der Nebel aufriss

Blick zum Tor kurz nach der Oberkaseralm

oben der Gamshag

Blick über die Toralm

Abfahrt vom Tor

wieder gute Verhältnisse

Tourenbeschreibung

Vom PP am Beginn des Fahrweges zur Kelchalm (880) mit dem EMTB bis zum oberen Kelchalm-PP (1230, Bikedepot). Mit Ski über die Niederkaseralm zur Oberkaseralm (1740). Ab der Waldgrenze Whiteout, gps machts möglich den Aufstieg zum Skidepot des Tristkogel-O-Grates zu finden. Kurz unterhalb riss es plötzlich auf, ich konnte die Brotzeit in der Sonne genießen. Abfahrt direkt unter den nordabstürzen des Tristkogels zurück zur Oberkaseralm in angewärmtem Pulver. Wiederanstieg zum Saalkogel, wobei es mit zunehmender Höhe immer nebeliger wurde. Oben bei lästigem Wind nur kurze Pause im Nebel. Dann wurde es wieder heller und ich nutzte die Gelegenheit zur Abfahrt bis unterhalb der Oberkaseralm, wieder bei gut fahrbarem, angewärmten Pulver. Wiederaufstieg bei nun deutlich besseren Sichtverhältnissen zum Tor (1933) und zur sehr schön gelegenen Toralm. Nach ausgiebiger Rast Abfahrt vom Tor direkt in den Kelchalmgraben zurück zum Bikedepot, die letzten Meter 5 Minuten getragen.

Schnee- und Lawinensituation

Schneefallgrenze war in der Nacht nahe 1200m. Der Neuschnee war unten recht pappig und wurde mit zunehmender Höhe besser. Richtig fluffigen Pulver gabs aber bis ganz oben nicht, die relativ milden Temperaturen und der Nebel haben den Schnee angefeuchtet (Vorteil: der Wind kann ihn kaum mehr verblasen). Oben hat es mehr Schnee, als bisher den gesamten Winter, die Abfahrten waren alle ohne Steinkontakt möglich.

Lawinenbeobachtungen: Aus sehr steilen Hängen/Rinnen waren einige Feuchtschneerutsche abgegangen. Bei der Abfahrt am Nachmittag rutschte unterhalb ca. 1600m in steilen Hängen die schwere Neuschneeschicht bei jedem Schwung ab.

Kommentare