letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.02.2016 Salzburg Pilz Lukas Weisseck 2711m
20.02.2016 Salzburg Wolfgang Tafatsch Manlitzkogel
20.02.2016 Salzburg Peter Übleis Nazogl - Angerkogel
20.02.2016 Salzburg Dieter Robnig Spitzköfele
20.02.2016 Salzburg Klaus Einmayr Gr. Gebra
19.02.2016 Salzburg Gerd Frühwirth Im Gedenken an das Lawinenunglück am Mitterberg
18.02.2016 Salzburg Heidi Schützinger Gabel 2.037 m
18.02.2016 Salzburg Czermak Philipp Hochzint (2246m)
18.02.2016 Salzburg Vogl Helmut Eckerleiten und Zinken (Genneralm)
18.02.2016 Salzburg Thomas Magauer Gabler (3263 m, P2200 m)
18.02.2016 Salzburg Thomas Magauer Baumgartgeier (2392 m)
18.02.2016 Salzburg uta Philipp Wichtig! Was tun?
18.02.2016 Salzburg Andreas Seidl Gruenkoepfel-Marbach Hoehe
18.02.2016 Salzburg Albrecht Seer Kampl (2.050 m)
18.02.2016 Salzburg Anton Seifriedsberger Frühmesser
18.02.2016 Salzburg Klaus Einmayr Pallspitze - Bärentalköpfl

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare