letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.03.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberquerung Ost West
28.03.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Regenspitz
28.03.2016 Salzburg Manfred Karl Windschartenkopf
28.03.2016 Salzburg Albrecht Seer Sittersbachscharte (2113 m)
28.03.2016 Salzburg uta Philipp Mittagskogel, 2092m und Manlitzkogel, 2247m
28.03.2016 Salzburg Thomas Mansberger Feucht-Froehliches Lawinensudoku
28.03.2016 Salzburg Jimmy Wagner Taghaubenscharte (2130m)
28.03.2016 Salzburg Heider einmal gehts noch
28.03.2016 Salzburg Klaus Einmayr Hahnenkampl - Sonnspitze
27.03.2016 Salzburg Klaus Einmayr Medalkogel
27.03.2016 Salzburg Johann Mitterhuber Zimnitz 1745 m
27.03.2016 Salzburg Peter Übleis Ringkamp Nordflanke
27.03.2016 Salzburg Andreas Zauhar Schneebrett Schneibstein
27.03.2016 Salzburg Kraus Michael Brennerberge - Situationsbericht
27.03.2016 Salzburg Riedl Hermann Gr. Knallstein (2599m) bis ca. 2200m
27.03.2016 Salzburg Thomas Mansberger Schoeder-Eisenhut (2456m)

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare