letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.05.2016 Salzburg Heider Hocharn
06.05.2016 Salzburg Manfred Karl Nördlicher Katzenkopf
05.05.2016 Salzburg Johann Allgeier Hohes Brett 2340m
05.05.2016 Salzburg Andreas Zauhar Eisbachgraben - Hocheis
05.05.2016 Salzburg peter bruckbauer Lungauer und Steirische Kalkspitze
05.05.2016 Salzburg Klaus Einmayr Wildkarspitze
30.04.2016 Salzburg Klaus Einmayr Katzenkopf Nord
30.04.2016 Salzburg Markus Riedl Hocheck
30.04.2016 Salzburg Manfred Karl Glöcknerin
30.04.2016 Salzburg uta Philipp Vorderer Gesselkopf, 2974m
30.04.2016 Salzburg Markus Klaja Watzmann-Hocheck (2651 m) [Schneeschuhtour]
30.04.2016 Salzburg Ablinger Michael Hocheiser 3206
30.04.2016 Salzburg peter bruckbauer Hoher Riffler 3231m
30.04.2016 Salzburg Peter Weigert Torstein (da capo)
30.04.2016 Salzburg Tenreiter Clemens Alteck 2942 m und Windischkopf 2837 m
30.04.2016 Salzburg Johann Allgeier Loferer Skihörndl 2286m

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare