letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 19.01.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Kuhfeldhörndl |
| 18.01.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Hennakopf |
| 18.01.2017 | Salzburg | Willi Götzlich | Peitingköpfl |
| 18.01.2017 | Salzburg | uta Philipp | Manlitzkogel, 2247m und Rabenkopf, 2074m |
| 18.01.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Haaralmschneid |
| 18.01.2017 | Salzburg | Christian Hettegger | "Kreuzeck" |
| 18.01.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Gamsknogel 1750 m |
| 18.01.2017 | Salzburg | Nani Klappert | Wolfbachtal |
| 18.01.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Geigelstein 1813m |
| 18.01.2017 | Salzburg | Braschel Alexander | Freeriden am Aberg |
| 18.01.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Lahngangkogel 1778 m |
| 18.01.2017 | Salzburg | Alois Herzig | Teisenberg - Stoisser Alm |
| 17.01.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Eckerleiten 1692m von der Buchenhöhe |
| 17.01.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Haaralmschneid 1594 |
| 16.01.2017 | Salzburg | uta Philipp | Langeck, 2021m |
| 16.01.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Hochhäusl 2011m |
Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert
Tourenbeschreibung
Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert
Schnee- und Lawinensituation
Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.