letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
11.02.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Kreuzeck, 2.204m
11.02.2017 Salzburg Dieter Robnig Rote Säule (2993m)
11.02.2017 Salzburg uta Philipp Leitenkogel, 2077m
11.02.2017 Salzburg Dieter Rahmig Mezen Gilfert II
11.02.2017 Salzburg Manfred Karl Punta Tempesta, 2679 m
11.02.2017 Salzburg Manfred Karl Quota 2506
11.02.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Scheiblingkogel 2289 m und Schwerwand 2212 m
11.02.2017 Salzburg Klaus Einmayr Karstein
11.02.2017 Salzburg Heidi Schützinger Brandbergköpfe 1.780 m
10.02.2017 Salzburg Manfred Karl Bric Cassin, 2636 m
10.02.2017 Salzburg Dieter Rahmig Mezen Gilfert/Hochfügen
10.02.2017 Salzburg uta Philipp Hochzint, 2246m
10.02.2017 Salzburg Vogl Helmut Niglkar
10.02.2017 Salzburg Florian Winner Bad Fusch, Straßensperre
10.02.2017 Salzburg Nani Klappert Stuckkogel
10.02.2017 Salzburg Andreas Eicher Schaleithorn

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare