letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 15.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Weißeneck,2563m |
| 14.03.2017 | Salzburg | Thomas Mansberger | Nordrinnen |
| 14.03.2017 | Salzburg | uta Philipp | Heuberg, 1603m |
| 14.03.2017 | Salzburg | Jager Vroni | Weisskar |
| 13.03.2017 | Salzburg | Markus Klaja | Jungfrau-Aletsch-Gebiet [Schneeschuhtour] |
| 13.03.2017 | Salzburg | Alois Herzig | Dachstein, Variante der Rumplerrunde |
| 13.03.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Stubenkogel |
| 13.03.2017 | Salzburg | Dieter Robnig | Hestur |
| 12.03.2017 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Sonntagshorn, 1961m |
| 12.03.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Schartwand 2339m |
| 12.03.2017 | Salzburg | uta Philipp | Seehorn, 2321m |
| 12.03.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Grasberge |
| 12.03.2017 | Salzburg | Albrecht Seer | Dachstein light ... |
| 12.03.2017 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Lawine im Habachtal -weitere Bilder |
| 12.03.2017 | Salzburg | Weilguny Gerhard | Zwingspitz-Scharte 2750 m |
| 12.03.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Hochkarfelderkopf 2219 m und Sonntagskogel 2046 m |
Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert
Tourenbeschreibung
Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert
Schnee- und Lawinensituation
Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.