letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.03.2017 Salzburg peter bruckbauer Weißeneck,2563m
14.03.2017 Salzburg Thomas Mansberger Nordrinnen
14.03.2017 Salzburg uta Philipp Heuberg, 1603m
14.03.2017 Salzburg Jager Vroni Weisskar
13.03.2017 Salzburg Markus Klaja Jungfrau-Aletsch-Gebiet [Schneeschuhtour]
13.03.2017 Salzburg Alois Herzig Dachstein, Variante der Rumplerrunde
13.03.2017 Salzburg Andreas Eicher Stubenkogel
13.03.2017 Salzburg Dieter Robnig Hestur
12.03.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonntagshorn, 1961m
12.03.2017 Salzburg Helge Tschiedl Schartwand 2339m
12.03.2017 Salzburg uta Philipp Seehorn, 2321m
12.03.2017 Salzburg Manfred Karl Grasberge
12.03.2017 Salzburg Albrecht Seer Dachstein light ...
12.03.2017 Salzburg Anton Seifriedsberger Lawine im Habachtal -weitere Bilder
12.03.2017 Salzburg Weilguny Gerhard Zwingspitz-Scharte 2750 m
12.03.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Hochkarfelderkopf 2219 m und Sonntagskogel 2046 m

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare