letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.05.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schneewinkelkopf 3476m
27.05.2017 Salzburg Albrecht Seer Hinteres Modereck (2.930 m)
27.05.2017 Salzburg Reist Großglockner
27.05.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Noespitze (3005 m)
26.05.2017 Salzburg peter bruckbauer Geislspitze 2974m
26.05.2017 Salzburg Reist Hocheiser
22.05.2017 Salzburg Edi Mörtl Die unendliche Geschichte......
22.05.2017 Salzburg Alexander Ohms Herzliche Einladung zum Saisonausklang 2016/17
22.05.2017 Salzburg Manfred Karl Noespitze
21.05.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Wiesbachhorn
19.05.2017 Salzburg Evangelist Julia Sportgastein, Geisel
17.05.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Steirische Kalkspitze, 2459 m
17.05.2017 Salzburg Dieter Robnig Kloben - Spielmann
17.05.2017 Salzburg uta Philipp Brandhorn, 2610m , et.al.
17.05.2017 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar
15.05.2017 Salzburg Stefan Oberneder Grand Combin 4314m

Baumgartgeier (2392m), 05.03.2025, Nani Klappert

Schönes skifreundliches Gelände

Hang unterm Gipfel von r.unten n…

Kurz unterm Ausstieg

Venedigerblick

Kaltes Lüfterl am Gipfel

Tourengelände von gestern

Westliches Wildgerloskees ("Schn…

Perfekte Bedingungen

Gipfelhang

Ohne Angst vor Sharks

Die Spuren vom Montag

Vom Ronachgeier

Tourenbeschreibung

Zum Abschluss unseres Kurz-Urlaubs im Oberpinzgau noch ein Versuch in Sachen Firn. Kurz gesagt: Gelungen, und wie! AP bei Hotel Ronach an der alten Gerlosstraße. Anfangs 15' Tragen, dann durchgehend Schnee. Die Tragestrecken an der Forststraße werden aber rasant länger, vorgestern auf der derselben Straße (wir sind zum Ronachgeier gegangen) warens nur 3' Tragen. Wunderschönes Skigelände für unbeschwerte Erlebnisse. Andrang Null komma Josef. Bis zum nächsten Wetterumschwung weiterhin vorbehaltslos empfehlenswert

Schnee- und Lawinensituation

Vor 2 Tagen (Montag) am Ronachgeier (kleiner Bruder des Baumgartgeiers gleich daneben) war es noch angefeuchteter Pulver auf kompaktem Untergrund, schön und leicht zu fahren, aber eben noch kein Firn. Am Mittwoch dann makelloser, prächtiger Firn, der keine Wünsche offen lässt. Auch so gut wie keine Shark-Gefahren, erstens ist das Gelände nicht so steinig, zweitens trägt der Firn sehr verlässlich. Ideale Startzeit für die Abfahrt: Noch vor 12h00, danach wirds wahrscheinlich unten ein Baaz.

Kommentare