letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.03.2006 Salzburg Heidi Schützinger Grünköpfl 1.709 m
12.03.2006 Salzburg Gottfried Reichl Sonntag am Untersberg
12.03.2006 Salzburg Gerald Lehner Schneewuzl hinter der Stadt
12.03.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Gamsknogel (1750 m)
12.03.2006 Salzburg Barbara Chytra Wildenkarkogel (1910 m) über Krünbachriedl
12.03.2006 Salzburg Helmut Graggaber Weissenbachalmen
11.03.2006 Salzburg Josef Brandauer Trattberg
11.03.2006 Salzburg Wolfgang Lauschensky Frommerkogel Süd
11.03.2006 Salzburg Heidi Schützinger Hahnpfalzköpfl 1.862 m
11.03.2006 Salzburg Hans Neumayer Durchfeuchtung
11.03.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Marbachhöhe
10.03.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Biberg - Asitz über Saalachtaler Höhenweg
08.03.2006 Salzburg Hans Neumayer Am Fuße der Wetterwand
08.03.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hochkaser-Hahnpfalzböden-Marbach-Egger Riedl
08.03.2006 Salzburg Martin Luger 12er Horn spontan
08.03.2006 Salzburg Bernhard Ziegler Abereck (auch Aberg)

Hochkönig, 02.03.2025, Stock Leonhard

in der Kasastatt

ein bisschen Rauhreif konnte sic…

auf der Überholspur

Windzeichen,

an nur ganz wenigen Stellen

auf dem Kinigplateau

Hüttenhang

gut gehts

aufpassen Steine

Tourenbeschreibung

Kalter Morgen, Wind nur am Gipfel, trockene Luft, ausgezeichnete Fernsicht und Pulferschnee vom Matrashaus bis zur Mitterfeldalm waren die Zutaten für die heutige Tour auf den Hochkönig. Der lockere Schnee deckt manche Steine nur leicht, so wars zum vorausschauend vorsichtig Fahren. Abfahrt in Mulden und über schöne Hänge, Steine und Felsrippen wurden großzügig umfahren. 

 

Schnee- und Lawinensituation

Der Neuschnee bindet sich gut mit der Unterlage. Ca 30 cm Pulverschnee auf fester Altschneedecke oder auf Steinen bzw. Felsrippen. Der Weg zwischen Mitterfeldalm und dem Arthurhaus ist zum Teil ausgeapert.

Kommentare