letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
26.01.2005 Salzburg Josef Gfrerer Seeköpfl 2260m
26.01.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch Später Nachmittag am Brunnkopf
26.01.2005 Salzburg Gerald Lehner Mit Ken auf dem Brunnkopf
26.01.2005 Salzburg Gerald Lehner Mit Ken in deep Powder auf dem Brunnkopf
25.01.2005 Salzburg Peter Graf Schwalbenwand (von Schloss Kammer)
25.01.2005 Salzburg Jörg Schnöll Zinken
24.01.2005 Salzburg Barbie Mattel Kilpisjärvi
23.01.2005 Salzburg Gerald Winkler Plateau Wanderung
23.01.2005 Salzburg Sigi Mitteregger Von Sachrang auf den Spitzstein
23.01.2005 Salzburg martin unterberger mittenfeldalm
23.01.2005 Salzburg Weilguny Gerhard Biberg
23.01.2005 Salzburg Markus Ecker Schwalbenwand
23.01.2005 Salzburg Roland Gruber Stubnermulde
23.01.2005 Salzburg Marko Wallner Schönwieskopf
23.01.2005 Salzburg Marina Bormann skitour
23.01.2005 Salzburg Barbara Chytra Biberg

Hoher Sonnblick, 3106m, 05.04.2024, uta Philipp

Niedersachsenhaus, Naturfreundehütte, Filzenkammfelsen

am Hocharn-Anstieg Nassschneelawinen

abgewehtes Alteck

Sonnblickgipfel voraus

Tiefblick aufs Kees

Home sweet home

Schalenkreuzanemometer

das hat sich sogar bewegt! (aber…

gute Fernsicht

schöner Schnee für die Abfahrt

Tourenbeschreibung

Zum Sonnblick kann man im Talschluss Kolm Saigurn die Ski anlegen. Der Schnee ist griffig, aber Harscheisen erleichtern den Anstieg.

Ich sah auch Tourengeher an wenigen Stellen die Ski ausziehen.

Über der Naturfreundehütte bläst es... "lebhaft", haben die Wetterfrösche prophezeit, - und wenn die Hardshell knattert und ich zweimal fast wegfliege, - dann ist das lebhaft!!

Die Querung in den steilen Südhängen nach der Rojacher Hütte ist schlauerweise nicht gespurt, man geht hinunter aufs Kees. Vogelmaier-Ochsenkarkees hiess das früher.

Und siehe da, auf dem Kees schläft der Wind und die Sonne kommt! Erst ganz oben schlägt das lebhafte Lüftchen wieder zu, irgendjemandem wehte es fast die Ski weg vor dem Zittelhaus.

Die Abfahrt war mittags wunderschön, unverspurte 5-10cm windbehandelter Pulver auf dem Kees. Erst an der Naturfreundehütte wurde es nass und saugend.

Da kamen noch welche, die nach oben strebten... !

Im untersten Teil war's wieder gut fahrbar, kugelbahnartig ausgefahrene Anliegerkurven, - bis zum Ausrollen vor der Sonnblickbasis.

Schnee- und Lawinensituation

Im Anstieg zum Hocharn gibt es Nassschneelawinen. Überhaupt kann man für die ostseitige Flanke am Hocharn wohl nicht früh genug aufstehen am warmen Wochenende!

Auch am Sonnblick werden die Verhältnisse durch die starke Erwärmung nicht so sein wie ich heute beschrieben habe. Lieber Biken gehen!!!

Kommentare

Aicher Bernhard, 05.04.2024 um 18:41

Der Vorteil, wenn man - wie ich heute nach Jahren wieder mal - durch Zufall dieselbe Skitour macht wie Uta ist, dass man sich das Fotografieren ersparen kann. Sie macht das ohnehin viel besser. Und eine unterhaltsame und treffende Beschreibung gibt's obendrauf.

Erich, 06.04.2024 um 07:46

Hallo Uta, guter, treffender Bericht und schöne Bilder - bis auf einen irreführenden Fehler: am 2. Bild fotografierst du die Sonnblick-Ost-Rinne (gut erkennbar der markante Sonnblickgipfel mit der Wetterstation sowie die Materialseilbahn!) und schreibst "Hocharn-Anstieg"? Der Hocharn ist definitiv nördlich, also auf deinem Foto rechts vom Sonnblick und nicht im Bild! Die Nassschneelawinen stammen aus der Sonnblick-Ost-Rinne! LG, Erich

uta Philipp, 06.04.2024 um 14:01

Lieber Erich, natürlich hast Du recht, das kann irreführend sein. Die Lawinen kommen vom Sonnblick, - und überspülen den Hocharn-Anstieg . Wenn Du ins Bild zoomst, siehst du die Abfahrtsspuren der Tourengeher, die vom HOCHARN kommen, und direkt rechts der Lawinen sind die Tourengeher zum Hocharn in der Früh aufgestiegen.