letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
22.04.2023 Salzburg Norbert Bachinger Salewa Skitourenhelm vom Angertal zum Stubnerkogel
21.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Eckerleiten
20.04.2023 Salzburg uta Philipp Off Piste Kitzsteinhorn
19.04.2023 Salzburg herbert rohn bischlinghöhe 1840m
16.04.2023 Salzburg Stock Leonhard Friedenskirche am Hochgründeck 1807 m
15.04.2023 Salzburg Sperl Alex Schilchegg
11.04.2023 Salzburg Anton Seifriedsberger Lawinenauslösung
10.04.2023 Salzburg Markus Langer Sonnblick Skistock verwechselt
10.04.2023 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
10.04.2023 Salzburg Stock Leonhard Buchauer Scharte 2269m; Wasseralm 1420m und zurück
10.04.2023 Salzburg Nani Klappert Seealpscharte (2298m)
07.04.2023 Salzburg Höring Bernadette Silbereck 2810
06.04.2023 Salzburg Hartmut Dörschlag Rötelstein - NW-Rinne (Variante)
06.04.2023 Salzburg Peter Kostecka Eiskarlschneid 1.990m heute ein Fehlgriff
06.04.2023 Salzburg Annamirl Hufnagel Spirzinger/Pleisslingkeil

Birnhorn 2634m, 02.03.2024, Sepp Auer

Die Sonnenspur ist die bessere Variante

Rückblick - links Kammerlinghorn, rechts Seehorn und Hundstod

Zastrugis, im Hintergrund das Dürrkarhorn

Gipfel in Sicht

Skidepot direkt am Einstieg

Achtung, viel Schnee, Seil ist t…

Gipfelgang heute sehr anstrengend, weil viel Schnee

Passieren darf nix, weil weit un…

Alpin

Genuss am Skidepot-Hang

genuss am Skidepot-Hang

Einsame Spur

Tourenbeschreibung

Ich bin um 10:00 am Auto gestartet, Skischuhe und Ski am Rucksack, nach 50 min. kann man auf Höhe 1230m (ca. 200m unterhalb der Ebersberger Jagdhütte) mit Ski weiter.

Ab hier hat es auch gleich richtig viel Schnee, der sicher noch eine zeitlang halten wird.

Ich hab bald die alten Spuren verlassen, die standardmäßig links im frostigen schattigen Bereich raufgeht und bin rechts auf die sonnenbeschienenen Rücken.

Man kann sehr gut auch diese Aufstiegsvariante nehmen. Sie ist immer fast immer in der Sonne und vermutlich nicht viel länger.

Ich hab komplett neu gespurt, teilweise ist man in dem windverfrachteten Pulver noch 10 cm eingebrochen.

Der Gipfelanstieg war wie schon oft einigermaßen fordernd. Es hat noch sehr viel Schnee da rauf, das Seil ist teilweise nicht frei. Es ist aber nicht vereist, geht also gut ohne Eisen.

bei der Abfahrt wählte ich die gleiche Route wie rauf. Teilweise gings richtig gut. Im oberen Drittel war gut fahrbarer Plattenpulver, weiter unten ein Stück leidlicher Firn, bis zu meinem Schuhdepot wars dann griffig hart.

Schnee- und Lawinensituation

Ski ab 1230m. dann in guter Spur auf der Sonnenseite rauf. Die schneedecke wechselt zwar etwas, aber meist ist sie tragend. Die Schneequalität ist sehr wechslhaft. Mit Ausnahme von lockeren Pulverschnee ist alles dabei. Lawinenbeobachtungen hab ich keine gemacht, mit Ausnahme einiger kleiner Nassschneerutsche und Kugeln aus den Südseiten.

Kommentare