letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.12.2023 Salzburg herbert rohn Bischlinghöhe 1834m
10.12.2023 Salzburg Stock Leonhard zum Fuß der Torsäule 2200m
10.12.2023 Salzburg SteepSkiMichael Urbankar und Schöpfing
09.12.2023 Salzburg uta Philipp Klingspitze, 1988m
09.12.2023 Salzburg Peter Ortmeier Hoher Zinken
08.12.2023 Salzburg Stock Leonhard Pulverschnee bei den Mandlwänden
08.12.2023 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
08.12.2023 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
08.12.2023 Salzburg Höring Bernadette Großer Weitschartenkopf 1979
07.12.2023 Salzburg Hans Weber Taghaubenscharte
07.12.2023 Salzburg uta Philipp Süd/Ostseite unterm Hochkönig
07.12.2023 Salzburg herbert rohn Kitzstein - "Goppl" 1850m
06.12.2023 Salzburg Peter Kostecka Pillstein 1.478m
04.12.2023 Salzburg Stock Leonhard Gleitschnee am Hochgründeck
04.12.2023 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe 1.457m
03.12.2023 Salzburg Nussi Loibersbacher Höhe

Birnhorn 2634m, 02.03.2024, Sepp Auer

Die Sonnenspur ist die bessere Variante

Rückblick - links Kammerlinghorn, rechts Seehorn und Hundstod

Zastrugis, im Hintergrund das Dürrkarhorn

Gipfel in Sicht

Skidepot direkt am Einstieg

Achtung, viel Schnee, Seil ist t…

Gipfelgang heute sehr anstrengend, weil viel Schnee

Passieren darf nix, weil weit un…

Alpin

Genuss am Skidepot-Hang

genuss am Skidepot-Hang

Einsame Spur

Tourenbeschreibung

Ich bin um 10:00 am Auto gestartet, Skischuhe und Ski am Rucksack, nach 50 min. kann man auf Höhe 1230m (ca. 200m unterhalb der Ebersberger Jagdhütte) mit Ski weiter.

Ab hier hat es auch gleich richtig viel Schnee, der sicher noch eine zeitlang halten wird.

Ich hab bald die alten Spuren verlassen, die standardmäßig links im frostigen schattigen Bereich raufgeht und bin rechts auf die sonnenbeschienenen Rücken.

Man kann sehr gut auch diese Aufstiegsvariante nehmen. Sie ist immer fast immer in der Sonne und vermutlich nicht viel länger.

Ich hab komplett neu gespurt, teilweise ist man in dem windverfrachteten Pulver noch 10 cm eingebrochen.

Der Gipfelanstieg war wie schon oft einigermaßen fordernd. Es hat noch sehr viel Schnee da rauf, das Seil ist teilweise nicht frei. Es ist aber nicht vereist, geht also gut ohne Eisen.

bei der Abfahrt wählte ich die gleiche Route wie rauf. Teilweise gings richtig gut. Im oberen Drittel war gut fahrbarer Plattenpulver, weiter unten ein Stück leidlicher Firn, bis zu meinem Schuhdepot wars dann griffig hart.

Schnee- und Lawinensituation

Ski ab 1230m. dann in guter Spur auf der Sonnenseite rauf. Die schneedecke wechselt zwar etwas, aber meist ist sie tragend. Die Schneequalität ist sehr wechslhaft. Mit Ausnahme von lockeren Pulverschnee ist alles dabei. Lawinenbeobachtungen hab ich keine gemacht, mit Ausnahme einiger kleiner Nassschneerutsche und Kugeln aus den Südseiten.

Kommentare