letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 26.09.2014 | Salzburg | Alexander Rauscher | Zur Einstimmung |
| 20.09.2014 | Salzburg | Dieter Robnig | Mölltaler Gletscher |
| 01.07.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Die Preisträger 2013/14 sind online! |
| 22.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Schwarzhoerner |
| 19.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | In the summertime |
| 19.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Gabler (3263 m) |
| 11.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Nachlese zum Saisonausklang 2013/14 |
| 09.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Kölnbreinspitze (2934 m) |
| 09.06.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Marmolada di Penia e Rocca |
| 08.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Hochalmspitze (3360 m) |
| 07.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Hocharn 3254m aus dem Krumltal |
| 07.06.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Ortler |
| 06.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Hochfeiler (3510m) Nordwand |
| 06.06.2014 | Salzburg | peter bruckbauer | Geiselkopf 2974m |
| 04.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Erinnerung: SAISONAUSKLANG am kommenden Freitag! |
| 03.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Schareck 3122m - Mittlere Nordwandrinne |
Filzmooshörndl / Loosbühel Großarltal, 25.02.2024, Aeolos
Tourenbeschreibung
Mit jedem KM weiter hinein ins Großarltal stieg die Schneemenge und hatte schon am Start eine Höhe, die wir so nicht erwartet haben. Der Parkplatz -wie immer am Wochenende- gänzlich ausgelastet. Wir sind der Wetterprognose folgend später gestartet und haben dann einen freien Raum von einem Frühaufsteher ergattert. Die angekündigte Wettertrennlinie zum südlichen Wolkenband war richtig vorhergesagt worden. Das Filzmooshörndl befand sich gerade noch im Sonnenfenster. Keeskogel & Co in Wolken (siehe eines der Bilder). In der Region Rund um Hüttschlag wird man wohl die nächsten Tage in der Höhe richtig viel Pulver finden
Schnee- und Lawinensituation
Von unten bis oben und wieder retour Pulverschnee in einer perfekten Konsistenz- natürlich dort wo nicht sonnenbehandelt. Die Abfahrt bis 1400 hm im Pulver. Hiernach auf der Strasse, da der Pulver von der Sonne erfasst schlagartig zum Sumpf wurde.
Der Aufstieg ist unproblematisch. Auch ohne großartige Lawinenkenntnisse konnte man schon beim Aufstieg in den steilen Hängen >1900m Rutschungen erkennen und so die zu meidenden Abfahrtssegmente auskundschaften. Die großen Neuschneemengen > 50 cm waren ganz klar in den Hängen >30 Grad extrem fragil.
Die Verhältnisse waren jenen hier im Film fast identisch - die Schneehöhe gestern ab 1700 hm um sogar mind 20 cm höher und der Blick nach Süden durch eine Wolkenbank versperrt. Besser geht’s fast nicht…. (irgendwie hat sich über die Autokorrektur ein „er“ bei der Alm und dem Hörndl eingeschlichen…🧐)