letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 11.05.2015 | Salzburg | uta Philipp | Noespitze, 3010m - Hinteres Modereck, 2930m - Weißenbachrinne |
| 08.05.2015 | Salzburg | Heider | auch unterwegs in Persien |
| 03.05.2015 | Salzburg | Alexander Ohms | Einsendeschluss und andere wichtige Termine! |
| 03.05.2015 | Salzburg | Daniel Breuer | Lawine Obersulzbachtal |
| 02.05.2015 | Salzburg | Schitter Franz | Kriz (Koroska Rinka) |
| 02.05.2015 | Salzburg | Klaus Einmayr | Griesener Kar-Goinger Törl |
| 29.04.2015 | Salzburg | Albrecht Seer | Hoher Göll |
| 29.04.2015 | Salzburg | Manfred Karl | Stubacher Sonnblick |
| 29.04.2015 | Salzburg | Josef Schiefer | Dachstein- Windlegerkar- Hofalm |
| 29.04.2015 | Salzburg | Heider | Hocharn |
| 29.04.2015 | Salzburg | peter bruckbauer | Kleiner Pleißlingkeil 2418m |
| 27.04.2015 | Salzburg | Manfred Karl | Schneibstein |
| 26.04.2015 | Salzburg | Daniel Breuer | Großvenediger |
| 26.04.2015 | Salzburg | uta Philipp | Kazbek, 5033m |
| 26.04.2015 | Salzburg | peter bruckbauer | Schwarzkopf 2263m |
| 26.04.2015 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kreuzjoch |
Filzmooshörndl / Loosbühel Großarltal, 25.02.2024, Aeolos
Tourenbeschreibung
Mit jedem KM weiter hinein ins Großarltal stieg die Schneemenge und hatte schon am Start eine Höhe, die wir so nicht erwartet haben. Der Parkplatz -wie immer am Wochenende- gänzlich ausgelastet. Wir sind der Wetterprognose folgend später gestartet und haben dann einen freien Raum von einem Frühaufsteher ergattert. Die angekündigte Wettertrennlinie zum südlichen Wolkenband war richtig vorhergesagt worden. Das Filzmooshörndl befand sich gerade noch im Sonnenfenster. Keeskogel & Co in Wolken (siehe eines der Bilder). In der Region Rund um Hüttschlag wird man wohl die nächsten Tage in der Höhe richtig viel Pulver finden
Schnee- und Lawinensituation
Von unten bis oben und wieder retour Pulverschnee in einer perfekten Konsistenz- natürlich dort wo nicht sonnenbehandelt. Die Abfahrt bis 1400 hm im Pulver. Hiernach auf der Strasse, da der Pulver von der Sonne erfasst schlagartig zum Sumpf wurde.
Der Aufstieg ist unproblematisch. Auch ohne großartige Lawinenkenntnisse konnte man schon beim Aufstieg in den steilen Hängen >1900m Rutschungen erkennen und so die zu meidenden Abfahrtssegmente auskundschaften. Die großen Neuschneemengen > 50 cm waren ganz klar in den Hängen >30 Grad extrem fragil.
Die Verhältnisse waren jenen hier im Film fast identisch - die Schneehöhe gestern ab 1700 hm um sogar mind 20 cm höher und der Blick nach Süden durch eine Wolkenbank versperrt. Besser geht’s fast nicht…. (irgendwie hat sich über die Autokorrektur ein „er“ bei der Alm und dem Hörndl eingeschlichen…🧐)