letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 17.03.2016 | Salzburg | Markus Klaja | Watzmannkar und Drittes Kind (2209 oder 2230 m) [Schneeschuhtour] |
| 17.03.2016 | Salzburg | Buklin Petra | Zwölferhorn 1521m |
| 17.03.2016 | Salzburg | Dieter Robnig | Piccolo Vernell (versuch) |
| 17.03.2016 | Salzburg | Klaus Einmayr | Gilfert |
| 17.03.2016 | Salzburg | Thomas Mansberger | Bonegg (2560m) |
| 17.03.2016 | Salzburg | Alois Herzig | Klingspitz Ost- und Westseite |
| 16.03.2016 | Salzburg | Alois Herzig | U.a. Faistenauer Schafberg |
| 16.03.2016 | Salzburg | Damir Bijelic | Wasserfallspitze 2507m |
| 16.03.2016 | Salzburg | peter bruckbauer | Hoher Zinken 1764m |
| 16.03.2016 | Salzburg | Max Damberger | Gennerhorn |
| 16.03.2016 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Wildkogel |
| 16.03.2016 | Salzburg | Johann Mitterhuber | Hohe Schrott 1839m (Lange Wand) |
| 15.03.2016 | Salzburg | Silli Andreas | Kosiak 2024m & Weinaschkar |
| 14.03.2016 | Salzburg | Andreas Eicher | Glockhauser (3021m) |
| 14.03.2016 | Salzburg | Damir Bijelic | Steinfeldspitze |
| 14.03.2016 | Salzburg | König Gerhard | Braunedel |
Filzmooshörndl / Loosbühel Großarltal, 25.02.2024, Aeolos
Tourenbeschreibung
Mit jedem KM weiter hinein ins Großarltal stieg die Schneemenge und hatte schon am Start eine Höhe, die wir so nicht erwartet haben. Der Parkplatz -wie immer am Wochenende- gänzlich ausgelastet. Wir sind der Wetterprognose folgend später gestartet und haben dann einen freien Raum von einem Frühaufsteher ergattert. Die angekündigte Wettertrennlinie zum südlichen Wolkenband war richtig vorhergesagt worden. Das Filzmooshörndl befand sich gerade noch im Sonnenfenster. Keeskogel & Co in Wolken (siehe eines der Bilder). In der Region Rund um Hüttschlag wird man wohl die nächsten Tage in der Höhe richtig viel Pulver finden
Schnee- und Lawinensituation
Von unten bis oben und wieder retour Pulverschnee in einer perfekten Konsistenz- natürlich dort wo nicht sonnenbehandelt. Die Abfahrt bis 1400 hm im Pulver. Hiernach auf der Strasse, da der Pulver von der Sonne erfasst schlagartig zum Sumpf wurde.
Der Aufstieg ist unproblematisch. Auch ohne großartige Lawinenkenntnisse konnte man schon beim Aufstieg in den steilen Hängen >1900m Rutschungen erkennen und so die zu meidenden Abfahrtssegmente auskundschaften. Die großen Neuschneemengen > 50 cm waren ganz klar in den Hängen >30 Grad extrem fragil.
Die Verhältnisse waren jenen hier im Film fast identisch - die Schneehöhe gestern ab 1700 hm um sogar mind 20 cm höher und der Blick nach Süden durch eine Wolkenbank versperrt. Besser geht’s fast nicht…. (irgendwie hat sich über die Autokorrektur ein „er“ bei der Alm und dem Hörndl eingeschlichen…🧐)