letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 26.09.2014 | Salzburg | Alexander Rauscher | Zur Einstimmung |
| 20.09.2014 | Salzburg | Dieter Robnig | Mölltaler Gletscher |
| 01.07.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Die Preisträger 2013/14 sind online! |
| 22.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Schwarzhoerner |
| 19.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | In the summertime |
| 19.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Gabler (3263 m) |
| 11.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Nachlese zum Saisonausklang 2013/14 |
| 09.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Kölnbreinspitze (2934 m) |
| 09.06.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Marmolada di Penia e Rocca |
| 08.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Hochalmspitze (3360 m) |
| 07.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Hocharn 3254m aus dem Krumltal |
| 07.06.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Ortler |
| 06.06.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Hochfeiler (3510m) Nordwand |
| 06.06.2014 | Salzburg | peter bruckbauer | Geiselkopf 2974m |
| 04.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Erinnerung: SAISONAUSKLANG am kommenden Freitag! |
| 03.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Schareck 3122m - Mittlere Nordwandrinne |
Kreuzeck 2204m), 16.02.2024, Hartmut Dörschlag
Geht scho
Andere mögen die Schi ausziehen …
Karteisalm
Kurz unterhalb der Aufnahme ist …
bald oben
traumhafte Stimmungen den ganzen…
Geschenk
Ist uns eigentlich bewusst, wie …
Fliagn
oben durchaus viel Schnee
eher mau ....
... schauts im Tal (Talgrund auf…
Kaum zu glauben
Kurz nach Ende der Straße beginn…
Tourenbeschreibung
Fährt man das Großarler Tal rein und wendet den Blick nach links, dominieren die Farben Braun und Grün - Weiß fehlt weitgehend. Fährt man dann von Karteis rauf zum Parkplatz Hallmoosalm, schwenkt die Stimmung schön langsam von Verzweiflung in Panik. Aber: exakt beim Parkplatz beginnt der Schnee - und mehr als man meinen möchte. Bis unterhalb der Karteisalm muss man ein paar wenige Male die Schi abschnallen, dann gibt's traumhafte Winterlandschaft. Sei es aus mangelndem Glauben oder ganz einfach aus dem Wunsch heraus, zu Fliegen, schenke ich mir die schöne Pulverabfahrt (die mein Schwiegersohn genießen darf) und starte am Gipfel mit dem Paragleiter.
Schnee- und Lawinensituation
Schattseitig traumhafter Pulver. Die 15 bis 20cm Neuschnee dieser Woche haben sich hier gut mit der unteren Schicht verbunden (also ganz anders als gestern 2 Gräben weiter nordwestlich). Sonnseitig natürlich fauler Schnee. Unterhalb der Karteisalm je nach Risikobereitschaft und Leidesfähigkeit der Schi weitgehend fahrbar.