letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 15.04.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Kleinarler Spaziergang |
| 15.04.2005 | Salzburg | Markus Ecker | Haarscharf an der Föhnmauer |
| 15.04.2005 | Salzburg | Dieter Rahmig | Bogner Chutes Valdez/Alaska |
| 13.04.2005 | Salzburg | Gerald Lehner | Regenspitz mit Gewissenserforschung |
| 11.04.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Wenn's ihr so weitermachts... |
| 08.04.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Ali Lanti |
| 08.04.2005 | Salzburg | Gerald Winkler | a bisl was geht no |
| 07.04.2005 | Salzburg | Manfred Karl | Wechtensprung |
| 07.04.2005 | Salzburg | Thomas Radlgruber | Irgendwo |
| 06.04.2005 | Salzburg | Andreas Machreich | Funtensee-Breithorn und Abfahrt über´s Riemannhaus |
| 06.04.2005 | Salzburg | Michael Schönaigner | Kleiner Ankogel - Anlauftal |
| 06.04.2005 | Salzburg | Andreas Bartolot | Kleiner Eiser (2902) |
| 05.04.2005 | Salzburg | Andreas Bartolot | Mittlerer Bärenkopf (3.357) |
| 05.04.2005 | Salzburg | Peter Blanckaert | bergwanderung |
| 05.04.2005 | Salzburg | Hans Neumayer | Geringe Lawinengefahr |
| 05.04.2005 | Salzburg | Andreas Machreich | Funtensee-Stuhljoch und Grießbachgebirg |
Hoher Sonnblick 3.106m, 07.02.2024, Aeolos
Tourenbeschreibung
Mautstrasse noch gesperrt. Mehr Eis als griffig. Mit den Skien ist der Aufstieg durchaus machbar aber er kein Spass. Ich habe das Rad mit Spikes genommen um von Bodenhaus zur Sonnblickbasis zu gelangen. Ab dort sind Harscheisen bis Neubau umbedingt notwendige Begleiter. Der Anfang ist super hart. Nicht ohne Grund müssen die meisten “Tschechen” 😉 dort die Ski abschnallen und die ersten Höhenmeter zu Fuß erklimmen. Für technisch versierte gehts natürlich mit den Skiern. Ab Neubau schöner, griffiger Aufstieg ohne erkennbare Gefahrenstellen. Einige haben den Sommerweg erklommen und berichten von der üblichen Schlüsselstelle, die heuer ziemlich knackig sein soll. Auch die Querung davor. Über den Gletscher ging es mühelos
Schnee- und Lawinensituation
Ganz oben hart abgeblasen aber griffig. Dann über den Gletscher und darunter harter griffiger Harschdeckel-Pisten-ähnlich. Also Vollgas zum Runterziehen. Bis 1900 m leichte Pulverauflage auf hartem Grund. Hiernach rascher Wechsel auf ziemlich eisig. Deshalb bin ich die letzten 100 hm Höhenmeter zu Fuß abgestiegen.
Lawinengefahr: war nix besonderes zu beobachten
Nachdem die Akkus noch aufgeladen waren, war die Kamera noch einsatzbereit. Die Impressionen hier kurz zusammengefasst.
Kommentare
herbert rohn, 08.02.2024 um 20:43
schönes video !
Kommentar bearbeiten:
Aeolos, 10.02.2024 um 16:41
Freut mich. Ist schon durchaus eine Herausforderung das gesamte Equipment mitzuschleppen. Andererseits gibts uns im Forum die Chance die Verhältnisse live mitzuerleben. Das ist es wert :-)
Kommentar bearbeiten:
herbert rohn, 10.02.2024 um 17:50
super danke !!!!