letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.01.2006 Salzburg Heidi Schützinger Rosskarkogel 2.186 m
07.01.2006 Salzburg Norbert Zollhauser Regenspitze
07.01.2006 Salzburg Walter Köberl Schafberg
07.01.2006 Salzburg Walter Aschauer Im Schutze des Waldes
07.01.2006 Salzburg Andi Riesner Penkkopf/Thörlstein
07.01.2006 Salzburg Alois Russegger Wie im Frühjahr
07.01.2006 Salzburg Sepp Herzog Grub - Hochzint 2243m
07.01.2006 Salzburg Albert Ager Imbachhorn (2.470 m)
07.01.2006 Salzburg Jörg Schnöll Wechtenbruch
07.01.2006 Salzburg Albrecht Seer Gsengalm-Sattel / Berliner Kreuz
06.01.2006 Salzburg Andi Riesner Zwiesel (1782m) von Jochberg
06.01.2006 Salzburg Horst Bergner Lawinenauslösung Sportgastein
06.01.2006 Salzburg Marko Wallner Kreuzköpfl (2.094m)
06.01.2006 Salzburg Stephan Bauer Salzburger Hochthron 1853m
06.01.2006 Salzburg christoph krahbichler Steinkogel_2299m
06.01.2006 Salzburg christoph krahbichler Abfahrt_Dürnbachtal/Steineralm

Schwadrinn, 11.01.2014, martin, karo gaisl

Altlawine

"Aufstieg über den Rosegger…

Endlich Schnee

Edelgriesboden

"Ausgeblasen aber gut zu fahren,…

Überblick

oberer Teil

(Press-) Pulver

Mittelteil

Firn mit zarter Neuschneeauflage…

Steinslalom

Südwandhütte

Die letzten Höhenmeter

"Auf der Heimfahrt. Umsichtige s…

Tourenbeschreibung

Aufbruch Ramsau bei zunächst eher schlechtem Wetter über Roseggersteig-Brandriedl.
Da es aufklarte weiter problemlos über das Edelgries bis kurz vor den Rosmariestollen.
Abfahrt Schwadrinn-Talstation -Schiweg über Brandalm (bestens präpariert) bis Ramsau Ort.
Alles in allem eine tolle Rundtour über 1500Hm! Bis 24.1. sehr einsam (Revision!).
Schnee südseitig bereits pistenartig gesetzt, oberflächlich dank später Stunde weich (Aufbruch erst um 10 Uhr); bei umsichtiger Fahrweise keinerlei Steinkontakte. Bei der Abfahrt nur kurze Unterbrecherstellen v.a. nach der Südwandhütte. Harscheisen oder gar Steigeisen bei Verhältnissen wie im späten Frühjahr nicht eingesetzt.

Kommentare